Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen! Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen berät seine Mitglieder auch während der Corona-Pandemie in allen sozialrechtlichen Belangen in den VdK-Geschäftsstellen. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept entsprechend dem aktuellen Infektionsschutzgesetz des Bundes sowie den in Hessen und Thüringen landesrechtlich vorgegebenen
Regelungen. Wir bitten darum, vorab einen Termin zu vereinbaren: Wir sind per Telefon, Fax und E-Mail für Sie erreichbar. Bitte beachten Sie: Wegen des derzeit dynamischen Infektionsgeschehens können sich Änderungen ergeben.

• Umfrage
    Helfen Sie uns, damit wir ihnen noch besser helfen können: Wir möchten unter anderem wissen, welche Themen im VdK für unsere Mitgieder ganz besonders interessant sind und welche unserer Angebote sie bereits nutzen. Machen Sie mit!
  • Viele Bilder
    Pinsel-Post
    Die VdK-Aktion „Pinsel Post“ hat schon viele Menschen erfreut. Zum Ende des Jahres 2021 rufen wir alle zum Mitmachen auf. Machen Sie zum Fest der Liebe einsamen Menschen eine Freude und wünschen Sie Ihnen alles Gute fürs neue Jahr!
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Sozialpolitik
    Corona hat uns gezeigt, wie wichtig ein funktionierender Sozialstaat ist, damit Menschen in Krisen wie der Corona-Pandemie nicht ihre Existenzgrundlage völlig verlieren. VdK-Präsidentin Verena Bentele hat ein Buch darüber geschrieben, wie sich der Sozialstaat für die Zukunft krisenfest machen lässt. Auf einer Lesereise durch Hessen und Thüringen stellte sie die wichtigsten Thesen daraus vor.
  • Porträt Melanie Ludwig
    Inklusion
    Wir sprechen regelmäßig mit Experten über die Anliegen von Menschen mit Behinderungen im Beruf. Während des Interviews können Sie sich im Chat mit Ihren Fragen an die Fachleute wenden. Am 15. Dezember 2021 ist Melanie Ludwig zu Gast, ihr Thema: "Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld und im öffentlichen Raum".
  • Drei Männer
    Sozialpolitik
    Der Bezirksverband Wiesbaden hat die Fraktionen der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung eingeladen. Im Nachgang zur Kommunalwahl wurden die sozialpolitischen Forderungen des VdK zu den Bereichen Pflege, Barrierefreiheit und Wohnraum diskutiert.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Sozialer Aufschwung JETZT!
Mit einer bundesweiten Kampagne wirbt der VdK in Politik und Öffentlichkeit für soziale Reformen. Dabei stehen die Themen Pflege, Rente, Gesundheit, Barrierefreiheit und gerechte Besteuerung im Mittelpunkt.

VdK-Tipps
Geldübergabe
Um die Betreuung von Pflegebedürftigen während der Corona-Pandemie zu erleichtern, können Betroffene bis Ende Dezember 2021 noch Entlastungsleistungen aus den vergangenen zwei Jahren nutzen.
Barrierefreiheit
Gelungene Auftaktgestaltung: Beim intensiven Austausch von VdK-Experten und -Expertinnen mit den kommunalen Interessenvertretungen von Menschen mit Einschränkungen standen der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sowie wichtige gesetzliche Neuregelungen im Fokus.

Pflege
Pflegeunterstützungsverordnung in Hessen reformiert: Die neuen Regelungen erleichtern es Pflegebedürftigen und ihren Familien erheblich, Unterstützung im Alltag zu bekommen. Dafür hat der VdK Hessen-Thüringen lange gekämpft.
Rente
Viele Jahre gearbeitet, kleine Rente und dann zum Sozialamt? Die 2021 einführte Grundrente soll genau dies verhindern. Die Regelungen sind jedoch komplex. Ihnen geht der neue Podcast des VdK Hessen-Thüringen auf den Grund.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Barrierefreiheit
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".