Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen zurück! Wegen der auch in Hessen und Thüringen niedrigen Zahl der Covid-19-Infektionen bietet der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ab sofort wieder persönliche Beratungen für seine Mitglieder in den Geschäftsstellen an – wie gewohnt in allen sozialrechtlichen Belangen. Dabei befolgen wir weiterhin ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Daher bitten wir darum, vorab einen Termin zu vereinbaren: Wir sind per Telefon, Fax und E-Mail für Sie erreichbar.

• Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Hochwasser
    Starkregen und Hochwasser haben ganze Regionen im Westen Deutschlands verwüstet. Der Wiederaufbau wird Monate in Anspruch nehmen. Doch gerade in dieser Zeit benötigen Betroffene Unterstützung. Die "Aktion Deutschland hilft e.V." leistet Nothilfe.
  • Drei Frauen und ein Mann
    Junioren
    Dass auch während der Pandemie publikumswirksame Aktionen im öffentlichen Raum möglich sind, haben mehrere Kreis- und Ortsverbände am Sehbehindertentag bewiesen. Bei ihrem Engagement für eine gute Sache hatten die Aktiven auch viel Spaß.
  • Zwei Mädchen
    Inklusion
    Eine barriere- und vorurteilsfreie Welt ist der Traum vieler Menschen. Der VdK setzt sich seit Langem dafür ein, dass dieser Traum Wirklichkeit wird. Mitglieder und Sympathisanten unterstützen ihn dabei mit persönlichem Einsatz und kreativen Ideen.
  • Mehrere Menschen
    Ehrenamt
    Bis 15. September 2021 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben – ob Ortsverband, Projekt oder Ehrenamtliche.
  • Frauen
    In der Corona-Pandemie sind es die Frauen, die Homeoffice, Kinderbetreuung und Pflege geschultert haben, dafür aber im Beruf zurückstecken mussten. Diesem Rückschlag für die Gleichstellung haben die VdK-Frauen eine klare Absage erteilt.
  • Pflege
    Die VdK-Umfrage zum Thema häusliche Pflege offenbart Defizite bei der Beratung und Betreuung von pflegenden Angehörigen. Jetzt ist vor allem die Politik aufgerufen, dazu Stellung zu nehmen.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Sozialer Aufschwung JETZT!
Mit einer bundesweiten Kampagne möchte der VdK in der Zeit bis zur Bundestagswahl in Politik und Öffentlichkeit für soziale Reformen werben. Dabei stehen die Themen Pflege, Rente, Gesundheit, Barrierefreiheit und gerechte Besteuerung im Mittelpunkt.

VdK-Tipps
Ein Kind füttert ein Reh
Wegen der vielen Einschränkungen durch Corona: Jedes kindergeldberechtigte Kind in Thüringen erhält 2021 einen Betrag von 50 Euro, um damit kostenlos Kultur- und Freizeitangebote nutzen zu können.
Sinnesbehinderungen
Der Hessische Landtag hat am 8. Juli 2021 das "Gesetz zur Teilhabe von Menschen mit Sinnesbehinderungen" beschlossen. Für den VdK ist dies ein wichtiger Schritt zu gleichberechtigter Teilhabe aller Menschen. Dennoch besteht Verbesserungsbedarf.

Tipp
Rosa, Blau, Gelb oder Weiß: Patientinnen und Patienten können Rezepte für Arzneimittel nach der ärztlichen Ausstellung unterschiedlich lange in Apotheken einlösen.
Rente
Viele Jahre gearbeitet, kleine Rente und dann zum Sozialamt? Die 2021 einführte Grundrente soll genau dies verhindern. Die Regelungen sind jedoch komplex. Ihnen geht der neue Podcast des VdK Hessen-Thüringen auf den Grund.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".