Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Wir sind für Sie da

Auch während der Corona-Pandemie bieten wir ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen an. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Von persönlichen Kontakten und Beratungen sehen wir vorübergehend ab. Selbstverständlich stehen wir unseren Mitgliedern aber verlässlich zur Seite – per Telefon, Fax und E-Mail sind unsere Geschäftsstellen wie gewohnt erreichbar.

• Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Zwei Frauen
    Pflege
    Die Pflege ist 2021 sozialpolitischer Schwerpunkt des VdK Hessen-Thüringen. Nun greift der VdK Deutschland das Thema auf – mit einer bundesweiten Studie zur häuslichen Pflege. Helfen Sie mit: Bis zum 9. Mai können auch Sie teilnehmen!
  • Zwei Frauen und ein Treppenlift
    Barrierefreiheit
    Um sich den Wunsch des Altwerdens in der gewohnten Umgebung zu erfüllen, sind oft Hilfsmittel wie ein Treppenlift sinnvoll. Dabei ist allerdings einiges zu beachten.
  • Tipp
    Die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn, die mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bei der Reiseplanung unterstützt, ist ab sofort unter der Nummer 030 65212888 erreichbar.
  • Ein Aufruf zum Mitmachen
    Junioren
    Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2021 wollen die VdK-Junioren ein großes Zeichen setzen. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!
  • Zwei Männer
    Demenz
    Zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung am 27. Mai 2021 zum Thema „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung bei Demenz“ lädt der Mobile Hilfsdienst des VdK Hessen-Thüringen ein.
  • Mehrere Menschen
    Ehrenamt
    Bis 31. August 2021 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben – ob Ortsverband, Projekt oder Ehrenamtliche.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.
Video
Paul Weimann blickt im Videointerview mit Stolz zurück auf das, was die VdK-Ehrenamtlichen 2020 geschafft haben. Zudem erläutert der Landesvorsitzende, warum der Themenschwerpunkt des VdK 2021, die Pflege, ihm ganz persönlich am Herzen liegt.

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie prägt unser aller Leben. Zur besseren Orientierung haben wir die wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 aktuell für Sie zusammengestellt.
Corona-Ticker
Mit dem Beginn der nächsten Stufe der bundesweiten Impfkampagne wollen nun 35.000 Hausärzte ihre Patienten ab sofort impfen. Andere Praxen werden folgen, sobald Impfstoff verfügbar ist.

VdK-Tipps
Auch wer allein im eigenen Haushalt lebt und ein externes Hausnotrufsystem in Anspruch nimmt, kann die Kosten steuerlich geltend machen. Das zeigt eine aktuelle Entscheidung des Sächsischen Finanzgerichts.
Häusliche Pflege
Wer ein pflegebedürftiges Familienmitglied zu Hause versorgt, den kostet dies neben viel Zeit und Kraft auch Geld. Entsprechende Ausgaben können Betroffene steuerlich geltend machen – als "Pflegepauschbetrag". Dieser wurde deutlich angehoben.

Mehr vom VdK

Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Barrierefreiheit
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".