Wir sind für Sie da

Auch während der Corona-Pandemie bieten wir ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen an. Unsere Geschäftsstellen sind telefonisch wie gewohnt erreichbar. Persönliche Beratungen sind in begründeten Ausnahmefällen nach Terminvergabe möglich.

• Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Mehrere Menschen
    Sozialpolitik
    Unter besonderen Corona-Auflagen fand das Seminar „Sozialpolitik vor Ort“ mit den Vorsitzenden der Kreisverbände statt. Inhaltlich ging es um die Interessenvertretung des VdK auf kommunaler Ebene.
  • Junioren
    Wegen der Corona-Pandemie musste das inklusive Eltern-Kind-Wochenende des VdK Hessen-Thüringen in diesem Jahr ausfallen. Spiel und Spaß gab es für Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne Einschränkungen trotzdem – bei einer kurzweiligen Internet-Aktion der VdK-Junioren.
  • Eine Person mit Einkaufskorb
    Recht
    Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Hessische Landesregierung die Pflegeunterstützungsverordnung geändert. Das Leistungsangebot der Unterstützungsleistungen im Alltag wird bis zum 31. Dezember 2020 um die sogenannten Dienstleistungen bis zur Haustür erweitert.
  • Flugzeuge der Lufthansa an einem Flughafen
    Tipp
    Wegen der Corona-Pandemie hatte das Auswärtige Amt monatelang eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Gebuchte Pauschalreisen konnten währenddessen nicht stattfinden. Ein neues Gesetz soll nun Reiseveranstalter vor dem Verlust der Existenz und ihre Kunden vor dem Verlust des bereits gezahlten Reisepreises schützen.
  • Recht
    Das Bundesverfassungsgerichts hat mit einem Beschluss die Rechte von Menschen gestärkt, die im Alltag auf die Unterstützung der vierbeinigen Helfer angewiesen sind.
  • Zwei Männer
    Ehrenamt
    Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen die VdK-Ortsverbände in Hessen und Thüringen hilfebedürftige Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Schutzengel verteilt.
  • Preise
    Noch bis zum 30. September 2020 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden – oder sich selbst bewerben. In Hessen wird auch herausragende Ortsverbandsarbeit gewürdigt.

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben verändert. Zur besseren Orientierung haben wir diese Übersicht mit den wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit Covid-19 für Sie zusammengestellt.
VdK-Tipp
Wer sein Leben nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kann oder Unterstützung zur Teilhabe benötigt, hat Anspruch auf staatliche Sozialleistungen. In die Berechnung fließt jedoch nicht das gesamte Vermögen ein.
Recht
Verlieren Autofahrer, die auf dem Weg zur Arbeit das Handy nutzen, bei einem Unfall den gesetzlichen Versicherungsschutz? Ein aktuelles Urteil zeigt: Die Vermutung, dass der Fahrer durch das Handy abgelenkt war und deshalb verunglückte, reicht nicht aus.
Rentenbescheid
Eigentlich eine gute Nachricht: Zum 1. Juli 2020 steigen die gesetzlichen Renten um 3,15 Prozent in den alten und um 3,92 Prozent in den neuen Bundesländern. Für manchen Rentner kann dies aber bedeuten, dass erstmals Steuern fällig werden.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
Mehr als drei Viertel der Befragten sind mit dem Unterstützungsangebot des VdK Hessen-Thüringen zufrieden.
VdK-Pressemeldung
Um die Auszubildenden zu entlasten, fördert das Land die Schulen künftig jährlich mit bis zu fünf Millionen Euro. Damit wurde eine wichtige Forderung des VdK erfüllt.

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Podcast „In guter Gesellschaft“

Verena Bentele im Gespräch mit Marcel Fratzscher

Bei VdK-Präsidentin Verena Bentele ist diesmal Marcel Fratzscher zu Gast, Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Die beiden sprechen unter anderem über Vermögenssteuer und Mindestlohn, die Rente für alle und die aktuelle Situation für Geringverdiener.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo