Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit siebzig Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege.
270.000 Menschen sind schon Mitglied – und es werden täglich mehr.

• Bauen
    In Hessen fehlen schon jetzt 77.000 barrierefreie Wohnungen. Mit einer Online-Petition fordert der VdK den Hessischen Landtag auf, Barrierefreiheit umfänglich im Landesbaurecht zu verankern. Unterstützen Sie den VdK mit Ihrer Unterschrift, damit mehr barrierefreier Wohnraum entsteht!
  • Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
    Recht
    Höherer Mindestlohn, Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente sowie bei der Mütterrente: Das Jahr 2019 bringt einige gesetzliche Veränderungen. Die wichtigsten Neuregelungen haben wir für Sie zusammengefasst.
  • Symbolfoto: Eine Frau und ein Mann im Rollstuhl arbeiten zusammen in der Küche.
    Betreuung
    Die VdK-Betreuungsvereine bieten bedürftigen Menschen verlässliche Betreuung sowie Beratung zu diesem Thema. Hinzu kommen Aufklärung und Information über Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
  • Zwei Männer
    Ehrenamt
    Den VdK-Ehrenamtspreis Thüringen 2018 erhielt Dieter Stock aus Jena, der noch im Alter von achtzig Jahren als Ortsverbandsvorsitzender aktiv ist.
  • Frauen
    Beim internationalen Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit macht auch der VdK wieder mit: Für den 18. März 2019 sowie das Wochenende zuvor haben Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler vielfältige Aktivitäten geplant.
  • Junioren
    Die Juniorenvertreter des VdK haben erneut mit "Käpt'n Kork" die Hardtwaldschule Seulberg im hessischen Friedrichsdorf besucht. Dabei lernten auch diesmal Kinder einer Eingangsstufe, sich in die Situation von Menschen mit Einschränkungen hineinzuversetzen.
  • Menschenbild
    Solidarität mit benachteiligten Menschen, Förderung von Integration, Engagement für soziale Gerechtigkeit – unabhängig von Parteipolitik, Religion und Weltanschauung: Um das Leitbild des VdK Hessen-Thüringen an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend die Resolution „Wofür wir stehen: Unser Bild von Mensch und Gesellschaft“ verabschiedet.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialberatung
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 270.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
Angesichts des zunehmenden Mangels an bezahlbaren, angemessenen und vor allem barrierefreien Wohnungen in Hessen fordert der VdK Hessen-Thüringen die neue Landesregierung zum Handeln auf.
VdK-Pressemeldung
Ein Mann hält eine Rede
Auf dem Neujahrsempfang des VdK in Frankfurt gab der Landesvorsitzende Paul Weimann, den Startschuss für eine Petition zum barrierefreien Bauen.
VdK INTERNET-TV

Was ist eigentlich das Rentenniveau?
Ständig ist die Rede davon, auch wieder im neuen Rentenpaket 1: Das Rentenniveau soll bei 48 Prozent stabilisiert werden. Aber was ist das Rentenniveau ...

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

VdK-Tipps
Symbolfoto: Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen auf einem Haufen
In dieser Rubrik informieren wir Sie regelmäßig über die Themen Gesundheit und Recht. Aktuelle und wichtige Fragen werden hier verständlich erklärt.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten