Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit siebzig Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege.
270.000 Menschen sind schon Mitglied – und es werden täglich mehr.

• Tagung
    Bei Städte- und Bauplanern mehr Bewusstsein für Barrierefreiheit zu schaffen, stand im Zentrum des "Zukunftsforums für barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen in Hessen", das VdK und Ingenieurkammer Hessen zum fünften Mal gemeinsam veranstalteten.
  • Junioren
    Die Juniorenvertreter des VdK haben erneut mit "Käpt'n Kork" die Hardtwaldschule Seulberg im hessischen Friedrichsdorf besucht. Dabei lernten auch diesmal Kinder einer Eingangsstufe, sich in die Situation von Menschen mit Einschränkungen hineinzuversetzen.
  • Tipp
    Pflegenden Angehörigen stehen Pflegehilfsmittel in Höhe von bis zu 40 Euro pro Monat zu. Oft wird dieser Anspruch jedoch nicht bei der Pflegekasse des Pflegebedürftigen geltend gemacht. Unterstützung dabei bieten die Apotheken vor Ort.
  • Viele Menschen
    Sport
    Der inklusive Benefizlauf zugunsten von Demenzerkrankten fand dieses Jahr zum 15. Mal statt. Mehr als 500 Läufer und Läuferinnen gingen an den Start.
  • Piktogramm mit 3 Menschen mit Behinderungen
    Seminar
    Das Referat für Betriebsarbeit führt im November und Dezember 2018 Seminare für die Vertrauensleute der schwerbehinderten Menschen durch.
  • Behinderung
    Von der derzeit positiven Entwicklung des Arbeitsmarkts profitieren Menschen mit Behinderungen deutlich weniger als Menschen ohne Einschränkungen. Bei der diesjährigen VdK-Fachtagung des "Behindertenparlaments" ging es um die Herausforderung, mehr Betroffene in Arbeit zu bringen.
  • Menschenbild
    Solidarität mit benachteiligten Menschen, Förderung von Integration, Engagement für soziale Gerechtigkeit – unabhängig von Parteipolitik, Religion und Weltanschauung: Um das Leitbild des VdK Hessen-Thüringen an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend die Resolution „Wofür wir stehen: Unser Bild von Mensch und Gesellschaft“ verabschiedet.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialberatung
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 270.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
Der VdK fordert verstärkte Anstrengungen zur Herstellung einer barrierefreien Gesellschaft. Der Landesvorsitzende Paul Weimann kritisierte, dass in der Neufassung der Hessischen Bauordnung die Barrierefreiheit nicht umfänglich verankert wurde.
VdK-Pressemeldung
Eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt soziale Spaltung: Armut und Reichtum in Deutschland verfestigen sich. Für viele Bürger wird ein Leben unterhalb der Armutsgrenze zum Dauerzustand. Das gilt insbesondere für Ostdeutschland.
VdK INTERNET-TV

Arbeiten neben der Rente -
was ist zu beachten?

Inge Eckl ist schon seit Jahren Rentnerin. Doch sie arbeitet weiter - so wie inzwischen mehr als zehn Prozent der Rentner in Deutschland.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

VdK-Tipps
Symbolfoto: Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen auf einem Haufen
In dieser Rubrik informieren wir Sie regelmäßig über die Themen Gesundheit und Recht. Aktuelle und wichtige Fragen werden hier verständlich erklärt.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten