Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen! Der VdK Hessen-Thüringen berät seine Mitglieder in allen sozialrechtlichen Belangen. Dabei befolgen wir in unseren Geschäftsstellen entsprechend den in Hessen und Thüringen landesrechtlich vorgegebenen Regelungen ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept. Wir bitten darum, vorab per E-Mail, Telefon oder Fax einen Termin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie: Wegen des dynamischen Infektionsgeschehens können sich Änderungen ergeben.

• Pflegekampagne
    Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" bundesweit für bessere Rahmenbedingungen. In Hessen und Thüringen sind wir mit vielen eigenen Aktionen dabei.
  • Viele Menschen
    Sozialpolitik
    Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause fand endlich wieder der Thüringer Sozialgipfel statt. Bei der nunmehr neunten Auflage forderte der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann ein Förderprogramm für mehr Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen.
  • Recht
    Zur Entlastung angesichts der derzeit stark steigenden Energiepreise sollen 2022 erwerbstätige Bürgerinnen und Bürger im September eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Wer in diesem Jahr keine steuerpflichtige Tätigkeit ausübt, geht hingegen leer aus. Für den VdK ist das ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz.
  • Viele Menschen
    Junioren
    „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“, so lautete das Motto des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2022. Wie jedes Jahr war der VdK auch dieses Mal wieder mit dabei.
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Kinder und Erwachsene
    Junioren
    Den Alltag einfach hinter sich lassen! Die VdK-Juniorenvertreter veranstalten 2022 zwei inklusive Wochenenden: vom 22. bis 24. Juli in Fulda und vom 26. bis 28. August in Bad Homburg.

Jubiläum
Vor 75 Jahren als Selbsthilfeorganisation für Kriegsopfer gegründet, hat sich der VdK im Laufe der Jahre zu einem modernen Sozialverband entwickelt. Dabei galt und gilt für sein vielseitiges sozialrechtliches und sozialpolitisches Engagement: Im Mittelpunkt steht der Mensch.
Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.

Corona-Ticker
Der Bundestag hat beschlossen, einige Sonderregelungen in der häuslichen Pflege, die eigentlich am 30. Juni ausgelaufen wären, bis zum Jahresende zu verlängern. Das betrifft insbesondere den Entlastungsbetrag, das Pflegeunterstützungsgeld und die Familienpflegezeit.
VdK-Tipps
Die jüngste Anpassung der Hessischen Pflegeunterstützungsverordnung erleichtert es Nachbarschaftshelferinnen und -helfern, ihre Unterstützungsleistungen bis 30. September 2022 ohne Qualifizierungsnachweis und formelle Anerkennung bei den Pflegekassen abzurechnen. Unklar ist jedoch für viele: Wer muss wann Steuern zahlen?

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie prägt unser aller Leben. Zur besseren Orientierung haben wir die wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 aktuell für Sie zusammengestellt.
VdK-Tipps
Immer mehr Apotheken können elektronische Rezepte verarbeiten. Einen guten Überblick, welche das sind, bietet ab sofort die neue Deutschlandkarte der Nationalen Agentur für Digitale Medizin gematik.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Corona-Pandemie
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das bei Bedarf eine persönliche Beratung umfasst.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Buchstaben bilden das Wort "Armut"
Tagung zum Schwerpunkt "Armut in Deutschland während und nach der Pandemie": Der Sozialverband VdK fordert mehr Unterstützung und Förderung von Berufseinsteigern mit Behinderungen.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Seniorin mit Rollator auf dem Gang eines Pflegeheims
Zum Welttag gegen die Diskriminierung und Misshandlung älterer Menschen: Beschwerden über mangelhafte Versorgung dürfen nicht länger ins Leere laufen.

Mit Bestürzung verfolgt auch der VdK Hessen-Thüringen die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilt sie zutiefst. Ein schnelles Ende dieser Gewalt und des Leids, das sie verursacht, muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein. Der VdK Hessen-Thüringen unterstützt in diesem Sinne die Aktion Deutschland Hilft.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Immer im Bild mit VdK-TV:

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Wofür wir stehen
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.