Wir sind für Sie da

Aufgrund technischer Probleme kann es zurzeit in unseren Geschäftsstellen zu Verzögerungen bei der Mitgliederberatung kommen. Wir bitten um Verständnis.

Herzlich willkommen! Der VdK Hessen-Thüringen berät seine Mitglieder in allen sozialrechtlichen Belangen. Dabei befolgen wir in unseren Geschäftsstellen entsprechend den in Hessen und Thüringen landesrechtlich vorgegebenen Regelungen ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept. Wir bitten darum, vorab per E-Mail, Telefon oder Fax einen Termin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie: Wegen des dynamischen Infektionsgeschehens können sich Änderungen ergeben.

• Pflege
    An zahlreichen Orten in Hessen und Thüringen fanden in diesem Herbst "Demos ohne Menschen" statt, bei denen bedruckte Schilder stellvertretend für die vielen pflegenden Angehörigen deren Botschaften in die Öffentlichkeit getragen haben. Eine Station auf dieser Tour: die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Dort wurden auf einem zentralen Platz in der Innenstadt 70 Schilder aufgestellt.
  • Tipp
    Im Zuge der drastisch gestiegenen Energiepreise fürchten viele Menschen, ihre Strom- und Heizkosten nicht mehr bezahlen zu können. Das Portal energie-hilfe.org bietet konkrete Hilfestellung für alle Betroffenen.
  • Forum
    Mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Praxis hat der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen mit dem VdK Hessen-Thüringen sein 13. Soziales Forum veranstaltet. Im Düsseldorfer „Maxhaus“ und per Livestream erlebten Zuschauerinnen und Zuschauer eine engagierte Debatte auf dem Podium.
  • Kampagne
    Die aktuelle VdK-Kampagne zur häuslichen Pflege kommt bei den Mitgliedern sehr gut an. In Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden wird kräftig für sie geworben.
  • Logo des Projekts "Zusammenhalt durch Teilhabe"
    Teilhabe
    Mit dem Förderprojekt „Zivilcourage im Ehrenamt“ setzt sich der VdK Hessen-Thüringen verstärkt für ein faires Miteinander im Verband und für demokratische Werte ein.
  • Lesereise
    Wieder war VdK-Präsidentin Verena Bentele zu Gast in Hessen und Thüringen. An drei Tagen absolvierte sie sechs Lesungen an sechs verschiedenen Orten, um ihr Buch "Wir denken neu" vorzustellen und um mit dem Publikum über dessen zentrale Thesen zu diskutieren. Überall zeigten sich ihre Zuhörer begeistert von Benteles Auftritt.
  • Armut
    Angesichts der stark steigenden Preise für Strom und Gas hatten der VdK und andere zivilgesellschaftliche Organisationen einen Sozialgipfel gefordert, bei dem über Hilfsmaßnahmen zu beraten sei. Mit Erfolg.
  • Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.

Über uns

Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" bundesweit für bessere Rahmenbedingungen. In Hessen und Thüringen sind wir mit vielen eigenen Aktionen dabei.
Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken, Ziele und Aufgaben gibt unser aktuelles Leitbild, das soziale Werte und die Bedeutung des Ehrenamts in den Fokus stellt.

Barrierefreiheit
Neues Angebot in der Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" in Frankfurt: Jeden letzten Montag im Monat können Sie sich persönlich etwa zum barrierefreien Bauen/Umbauen, zu technischen Hilfsmitteln und zum Thema Hörbeeinträchtigung beraten lassen.
VdK-Tipps
Angesichts der derzeit enorm hohen Energiepreise sollen neue gesetzliche Regelungen Bürger und Bürgerinnen bei den Heizkosten entlasten. Wir erläutern, welche Zuwendungen in welcher Höhe Anspruchsberechtigte zu erwarten haben.

Solidarität
Mit Bestürzung verfolgt auch der VdK Hessen-Thüringen die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilt sie zutiefst. Ein schnelles Ende dieser Gewalt und des Leids, das sie verursacht, muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein. Der VdK Hessen-Thüringen unterstützt in diesem Sinne die Aktion Deutschland Hilft.
VdK-TV
"Rat und Tat", die neue Serie der VdK-Videoplattform VdK-TV, widmet sich einmal im Monat einem spannenden Thema aus dem umfassenden sozialrechtlichen Kompetenzfeld des VdK. In jeder Folge erläutern VdK-Rechtsexperten alles Wissenswerte zu einem ausgewählten Schwerpunkt.

Mehr vom VdK

Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Barrierefreiheit
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Corona-Pandemie
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das bei Bedarf eine persönliche Beratung umfasst.

VdK-Pressemeldung
Bei der gemeinsamen Veranstaltung des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen und des VdK Hessen-Thüringen diskutierten Gäste aus Politik, Wissenschaft und Praxis über die Frage "Nächstenpflege in Deutschland – politisch und sozial vernachlässigt?".
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Geldbörse, darin nur wenige Cent-Münzen
Der VdK appelliert an die Hessische Landesregierung, sich bei den Beratungen im Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag für eine rasche Einigung beim geplanten Bürgergeld einzusetzen.

Immer im Bild mit VdK-TV:

Rat und Tat | Wie komme ich in die Erwerbsminderungsrente?

VdK-Jurist Ronny Hübsch beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Erwerbsminderungsrente: Wer kann die Rente beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was bedeutet "Reha vor Rente"?

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Wofür wir stehen
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.