Wir sind für Sie da

Auch während der Corona-Pandemie bieten wir ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen an. Dabei befolgen wir ein umfassendes Schutz- und Sicherheitskonzept, das sich an den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten orientiert. Von persönlichen Kontakten und Beratungen sehen wir vorübergehend ab. Selbstverständlich stehen wir unseren Mitgliedern aber verlässlich zur Seite – per Telefon, Fax und E-Mail sind unsere Geschäftsstellen wie gewohnt erreichbar.

• Weltkugel mit Virus-Molekül
    Corona
    In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
  • Aufruf
    Politische Mitbestimmung auf kommunaler Ebene ist aus Sicht des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen sehr wichtig, da soziale Probleme vor Ort besonders stark zu spüren sind. Der Landesvorsitzende Paul Weimann ruft alle Bürgerinnen und Bürger in Hessen auf, an den Wahlen am 14. März teilzunehmen.
  • Ein Aufruf zum Mitmachen
    Junioren
    Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2021 wollen die VdK-Junioren ein großes Zeichen setzen. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung!
  • Ein Omnibus
    Sozialpolitik
    Der Medibus in den nordhessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg Werra-Meißner fährt weitere drei Jahre. Der VdK Hessen-Thüringen und speziell der Kreisverband Rotenburg hatten sich dafür eingesetzt.
  • Teilhabe
    Auch 2021 bietet der VdK mit seinen Kooperationspartnern regionale Fachtagungen für Schwerbehindertenvertrauenspersonen und Inklusionsbeauftrage sowie Betriebs- und Personalräte an. Die ersten drei Veranstaltungen für Hessen, die pandemiebedingt digital durchgeführt werden, finden am 18. und 25. Februar sowie am 2. März statt.
  • Tipp
    Der sogenannte Behinderten-Pauschbetrag für den täglichen Mehrbedarf von Betroffenen ist zum Jahresbeginn verdoppelt worden. Zugleich wurden die Regelungen zur Anerkennung eines Grads der Behinderung (GdB) angepasst.
  • Zwei Frauen und ein Mann
    Ehrenamt
    Der VdK-Ehrenamtspreis in Hessen ging 2020 an den Ortsverband Schenklengsfeld mit seiner Vorsitzenden Ellen Schütrumpf.

Video
Gottfried Schugens, stellvertretender Vorsitzender des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen
Der diesjährige VdK-Jahresauftakt im Freistaat fand digital statt - mit einer Video-Ansprache des stellvertretenden Landesvorsitzenden Gottfried Schugens sowie Grußbotschaften von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Sozialministerin Heike Werner.
Video
2021 stellt der VdK die Pflege in den Fokus. Dies kündigte der Landesvorsitzende Paul Weimann wegen der Corona-Pandemie per Videobotschaft an. Sozialminister Kai Klose erläuterte in seinem Grußwort geplante Verbesserungen in dem Bereich.

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie prägt unser aller Leben. Zur besseren Orientierung haben wir die wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 aktuell für Sie zusammengestellt.
Corona-Ticker
Die aktuelle Verordnung folgt den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und berücksichtigt erste Erfahrungen aus der Impfkampagne. Außerdem regelt sie den Einsatz des kürzlich zugelassenen Impfstoffs von AstraZeneca.

Corona-Ticker
Eine Schutzmaske FFP-2
Menschen aus Corona-­Risikogruppen können ab sofort bis zum 28. Februar und vom 16. Februar bis zum 15. April in ihrer Apotheke weitere FFP2-Masken abholen, gegen eine geringe Kostenbeteiligung.
Häusliche Pflege
Wer ein pflegebedürftiges Familienmitglied zu Hause versorgt, den kostet dies neben viel Zeit und Kraft auch Geld. Entsprechende Ausgaben können Betroffene steuerlich geltend machen – als "Pflegepauschbetrag". Dieser wurde deutlich angehoben.

Mehr vom VdK

Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Für Mitglieder
Ein E-Mail-Umschlag
Wir möchten gern den direkten Kontakt zu Ihnen verbessern. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre E-Mail-Adresse mit. So können wir Ihnen bei Bedarf auf dem schnellsten Weg wichtige Informationen zukommen lassen.
Corona-Pandemie
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-Pressemeldung
Ein Mann
Im Jahr 2021 wird sich der VdK verstärkt dem Thema Pflege zuwenden. Das sagte der Landesvorsitzende Paul Weimann im Rahmen eines virtuellen Neujahrsempfangs.
VdK-Pressemeldung
Mitgliedsantrag
Trotz der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie kann der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen einen neuen Mitgliederrekord verzeichnen.

Ein Schriftzug: Mitglied in der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren

Vorlesefunktion
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Mit der Vorlesefunktion unserer Internetseiten können Sie sich die Texte unserer Website anhören. | weiter

Immer im Bild mit VdK-TV:

Paul - Ein Kind mit ultraseltener Erkrankung

Paul, 8 Jahre alt, ist ein lebensfrohes und kontaktfreudiges Kind. Er ist an MPS II erkrankt, einer ultraseltenen Stoffwechselkrankheit, die als nicht heilbar gilt. Mängel im Gesundheitssystem treffen Kinder wie Paul besonders. Die Betreuung der Erkrankten stellt ihre Angehörigen vor große Herausforderungen, auch wegen der Bürokratie in der medizinischen Versorgung.

Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Mitgliedschaft
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.