Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit siebzig Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege.
260.000 Menschen sind schon Mitglied – und es werden täglich mehr.

• 70 Jahre VdK
    Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.
  • Mehrere Frauen
    Frauen
    Bei der Landesfrauenkonferenz stand das Thema "Frauenarmut" im Mittelpunkt. An zwei Tagen diskutierten mehr als fünfzig Vertreterinnen der Frauen im mittelhessischen Grünberg über Strategien gegen die zunehmende Armut von Frauen.
  • Symbolfoto: Ein Ordner mit der Aufschrift "Renten"
    Tipp
    Seit 1. Juli 2017 können Rentnerinnen und Rentner vor Erreichen der Regelaltersgrenze 6.300 Euro im Jahr anrechnungsfrei hinzuverdienen. Die bisherige monatliche Grenze von 450 Euro entfällt.
  • Ehrungen
    Magische Marken geknackt: Der Bezirksverband Marburg hieß sein 20.000. Mitglied willkommen, im Bezirksverband Kassel konnte der 30.000. Mitstreiter begrüßt werden und in den Bezirksverbänden Gießen und Darmstadt gar das 50.000. Mitglied.
  • Hessentag
    Mehr als 4000 VdK-Mitglieder kamen zu der Großkundgebung auf dem Landesfest der Hessen in Rüsselsheim.
  • Thüringentag
    Beim größten thüringischen Landesfest waren auch Vertreter des Kreisverbands Weimar und seiner Ortsverbände dabei.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialrechtsschutz
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialrechtsberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 260.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Eine Kampagne, die unsere Gesellschaft stärkt.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner beim VdK.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Hände einer alten Frau notieren Ausgaben auf einem Block, drumherum Geldscheine und Münzen
Eine aktuelle Bertelsmann-Studie bestätigt die Prognosen des VdK. Immer mehr Menschen, insbesondere Frauen, können von ihrer Rente nicht leben.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Die Silhouette einer Frau, Geldmünzen und -scheine
Auf ihrer Landeskonferenz im mittelhessischen Grünberg verabschiedeten die Bezirks- und Kreisfrauenvertreterinnen eine Resolution, die darauf abzielt, Frauenarmut effektiv zu verhindern.
VdK INTERNET-TV

Was ist die Flexirente?
Am 1. Juli 2017 trat der zweite Teil des sogenannten Flexirenten-Gesetzes in Kraft. Die Flexirente ist keine neue Rentenart, sondern soll Arbeitnehmern den Wechsel vom Berufsleben in die Rente flexibler ermöglichen. Wir erklären, wie die neuen Regelungen im Detail aussehen und warum die Flexirente das Problem der wachsenden Altersarmut nicht löst.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl. Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".

Soziale Spaltung stoppen!
Jetzt die VdK-Aktion für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik unterstützen.

Symbolfoto: Kleingeld
Nach acht Jahren Beitragsstabilität gab es zum 1. Januar 2017 eine Anpassung.
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
VdK-Newsletter
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten