Vermittlung Rolli-Wohnraum

Vermittlung von rollstuhlgerechtem Wohnraum in Hamburg

Das Bezirksamt Wandsbek ist für das gesamte Stadtgebiet zuständig für die Vermittlung von rollstuhlgerechtem Wohnraum. Die Aufgabe ist beim Einwohneramt, Abschnitt für Wohnungsangelegenheiten angebunden.

© www.pixabay.de

Barrierefreie Wohnungen für Menschen im Rollstuhl sind speziell zugeschnitten. Sämtliche Räume sowie Balkon und Terrasse etc. müssen mit dem Rollstuhl befahrbar sein und vorgeschriebene Bewegungsflächen aufweisen. Die Bäder sind mit einem rollstuhlbefahrbaren Duschplatz, einem unterfahrbaren Waschbecken un den Bedürfnissen angepassten Sicherheitsausstattungen ausgestattet.

Voraussetzung für die Vermittlung einer rollstuhlgerechten Wohnung ist der Besitz eines Dringlichkeitsscheines. Den Dringlichkeitsschein beantragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Sozialen Dienstleistungszentrum (SDZ) des Bezirkes in dem Sie wohnen. Für den Termin bei der Vermittlungsstelle von rollstuhlgerechtem Wohnraums sollten Sie neben den Dringlichkeitsschein auch den Personalausweis, Einkommensnachweise der letzten 12 Monate und einen Schwerbehindertenausweis mitbringen.

Konakt zur Vermittlungsstelle von rollstuhlgerechtem Wohnraum
Bezirksamt Wandsbek - Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Wohnungsangelegenheiten
Wandsbeker Allee 71
22041 Hamburg

E-Mail Wohnungsvergabe@wandsbek.hamburg.de

Weiterführende Informationen: www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11268096/

Broschüre „Wege zum barrierefreien Wohnraum in Hamburg“
Bei der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen ist die Broschüre „Wege zum barrierefreien Wohnraum in Hamburg“ erhältlich. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Möglichkeiten des barrierefreien Wohnens.
www.lagh-hamburg.de/wohnen.html

Schlagworte Vermittlung | Wohnung | Rollstuhlfahrer | Rollstuhlnutzer | Hamburg

VdK-KAMPAGNE 2019/2020
ext #Rentefüralle auf farbigen Hintergrund
Alle Informationen rund um unsere Kampagne "#Rentefüralle" finden Sie auf diesen Seiten: Rentenpolitische Forderungen, Rentenglossar, Videos und mehr.

VdK-KAMPAGNE
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

VDK-KAMPAGNE
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen: Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg