Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Blick auf die Kaffeetafel
"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

AUF DIESEM WEGE
Wir gratulieren allen unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande

Unsere nächsten Veranstaltungen sind die Ortsverbandsversammlung am Dienstag, 2. April, um 18 Uhr, und unser Frühlingsfest am Samstag, 27. April, um 15 Uhr. Diese kostenfreien Veranstaltungen finden in den Räumen der DRK-Station (Leuschnerstr. 103/Buslinie 234) statt. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Grundsätzlich ist für die Teilnahme an unseren Ortsverbandsversammlungen und Veranstaltungen eine telefonische Anmeldung bei Norbert Schütze erforderlich, unter Telefon (0 40) 7 21 54 26.

www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Wir befinden uns aktuell in der Winterpause. Unser nächstes Treffen findet am Freitag, 19. April, ab 15 Uhr, im Rosenhof (Isfeldstraße 30), statt. Herzliche Grüße von Renate Schommer und Marga Hartmann.

Unsere weiteren Veranstaltungen finden, wie folgt, statt: 17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 16. August, 20.September, 18. Oktober und 22. November, jeweils freitags, ab 15 Uhr, im Rosenhof (Isfeldstraße 30).

www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude

Momentan finden keine Versammlungen statt. Neue Termine werden in der VdK-ZEITUNG bekannt gegeben. Für Rückfragen steht Ihnen Ernst Schütt unter Telefon 0176 66 66 28 24 zur Verfügung.

www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg

Seit über 31 Jahren sind wir in Harburg ein engagiertes Team, das mit dem Herzen bei der Sache ist. Und so freuen wir uns auch am Donnerstag, 7. März, um 15 Uhr die Bestattungsunternehmerin Renate Holert-Ahrens begrüßen zu dürfen. Sie wird aus ihrem Arbeitsalltag berichten und steht uns für Fragen zur Verfügung. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Veranstaltungsort ist wie immer das Lokal „Zur Außenmühle“ (Vinzenzweg 20).

Und auch am Donnerstag, 28. März, um 15 Uhr, heißen wir Sie alle bei einer weiteren Zusammenkunft im Lokal „Zur Außenmühle“ herzlich willkommen und begrüßen insbesondere neue Mitglieder.

Bis dahin Ihre Heide Pachurka, Telefonnummer (0 40) 77 63 07, und Britta Müller-Brügge­mann.

www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 28. März, um 16 Uhr, in der Kursana Residenz (Ernst-Mittelbach-Ring 47/direkt an der U-Bahn Haltestelle Niendorf Nord) statt. Wir haben Anja Freese vom ASB Niendorf eingeladen. Sie wird uns über Unterstützung für pflegende Angehörige informieren. Im letzten Jahr war dieser Vortrag leider krankheitsbedingt ausgefallen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für Donnerstag, 25. April geplant.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hans-Jürgen Leiste, Telefon (0 40) 5 51 55 95.

www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt

Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, 12. März, um 18.30 Uhr, statt. Treffpunkt ist der SC Condor (Berner Heerweg 188). Gäste sind herzlich willkommen. Verbindliche Anmeldungen bitte per E-Mail an christina.liedtke@vdk.de senden.

Weitere Termine finden statt am: 16. April, 17. September, 15. Oktober und 12. November.

Es grüßt herzlich Christina Liedtke.

www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek

Der kommissarische Vorstand des Ortsverbands Wandsbek wünscht allen eine gute Zeit. Wir treffen uns am Mittwoch, 13.März, um 15.30 Uhr, im Steakhouse Wandsbek (Schlossstraße 48). Der Nachbarschaftstreff Hinschfelde wird uns über seine ehrenamtliche Arbeit berichten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg

Liebe Wilhelmsburger VdK-Mitglieder, der Vorstand wünscht Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024. Alle Wünsche die Sie haben sollen in Erfüllung gehen. Leider ist es uns in naher Zukunft nicht möglich, eine Versammlung abzuhalten. Neue Termine werden in der VdK-ZEITUNG bekannt gegeben.

www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

Impressionen aus dem Verbandsleben

An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg
Gruppenfoto
Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Links: Bienenwabe, rechts:  Ein Teilnehmer mit Schutzkleidung
„Summ, summ, summ …“ - Ein ganz besonderes Ausflugsziel suchte sich der VdK-Ortsverband Niendorf-Schnelsen aus: die Imkerfamilie Gnybek und ihre Bienenvölker. Nach einem leckeren Honigfrühstück erzählte Imker Gnybek seinen Gästen viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere, darüber wie der Nektar zu Honig wird und in die Gläser kommt, aber auch über die Probleme der Imker, wie etwa das Bienensterben. Die Besucherinnen und Besucher konnten schließlich noch Honig direkt aus der Wabe probieren und Kerzen aus Bienenwachs als kleines Andenken selbst drehen, bevor der interessante und rundum gelungene Tag zu Ende ging. | © VdK Hamburg
Ein rechten Seite eines langen gedeckten Tisches sitzen drei Frauen und drei Männer. Auf den Tisch steht Kaffe und Kuchen.
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
Impressionen vom Grillfest
Zur Freude aller konnte die lang ersehnte gemeinsame Zeit beim Grillfest im Vereinsheim SC Condor in Rahlstedt draußen und drinnen genossen werden. Alle Personen waren getestet, genesen oder geimpft, weshalb im Verlauf der Veranstaltung auf die Masken verzichtet wurde. | © VdK Hamburg
Impressionen vom Grillfest
Das Grillfest für die Ehrenamtlichen stand in diesem Jahr unter dem Motto der VdK-Bundestagskampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“. Im Verlauf der Veranstaltung wurde auf die Masken verzichtet (alle Personen waren getestet, genesen oder geimpft). | © VdK Hamburg
Impressionen vom Grillfest
Landesvorsitzende Renate Schommer nutzte die Zeit vor dem Essen, um den Scheck der VdK Stiftung für Barrierefrei Leben e. V. zu unterschreiben. | © VdK Hamburg
Die Gäste freuen sich über die leckeren Speisen auf dem Buffet. | © VdK Hamburg
Besucherinnen und Besucher der VdK Veranstaltung zusammen an einem großen Tisch.
Das neue Veranstaltungslokal „Zur Außenmühle“ wird von den Mitgliedern des Ortsverbands Harburg sehr gut angenommen. | © VdK Hamburg
Besucher am VdK Infostand.
Infostand auf Eimsbütteler Seniorentag. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Arbeit des VdK. Dabei stießen die VdK-Kampagne #Rentefüralle sowie die SOS-Dosen auf reges Interesse. | © VdK Hamburg
Blick auf die Kaffeetafel
"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK Hamburg
Gruppenbild mit 6 Frauen
Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Drei VdK-Mitglieder stehen vor dem Info-Stand.
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
Momentaufnahmen auf einer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
Deutscher Seniorentag
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Gruppenfoto am Denkmal
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

Sie organisieren gerne? Sind gerne mit Menschen zusammen?
Wir würden uns über Ihr Engagement bei uns freuen – Ihr VdK-Ortsverband

Lesen Sie mehr:

Renate Schommer fotografiert vor einem Plakat mit dem Schriftzug: Immer gut beraten.
Die größte Herausforderung ist, dass wir die Verbindung zu den Mitgliedern aufrechterhalten | weiter

Carsten Kutschkau steht vor dem VdK Plakat "Immer gut beraten
Die Zusammenarbeit im Ortsverbandsvorstand, im Landesvorstand sowie mit den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle ist bestens | weiter

Ein Foto von Norbert Schütze. Im Hintergrund eine VdK Plakat.
Warum engagieren Sie sich für den VdK? | weiter

Hans-Jürgen Leiste, fotografiert vor einem VdK Plakat "VdK - Immer gut beraten"
Warum engagieren Sie sich für den VdK? | weiter

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Einen Termin vereinbaren. Sich über die Adresse und die Öffnungs- und Sprechzeiten informieren. | weiter
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
In der Broschüre "Wir sind an Ihrer Seite – Sozialverband VdK Hamburg – Ihr starker Partner im Sozialrecht" stellen wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vor und erläutern unsere sozialpolitischen Anliegen. | weiter

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg