Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Mitglieder aus Niendorf-Schnelsen beim "Kaffeeklatsch" - sind auch Sie dabei! | © VdK-Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande

Durch das Coronavirus haben wir immer noch eine besondere Situation. Darum wird im August keine Ortsverbandsversammlung stattfinden. Wenn die Möglichkeit besteht, die Ortsverbandsversammlung im Oktober durchzuführen, werden wir darüber an dieser Stelle informieren.

www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Liebe Mitglieder, aufgrund der Corona-Lage finden in diesem Jahr keine Versammlungen unseres Ortsverbands mehr statt. Ich hoffe sehr, dass wir im Dezember unsere vorweihnachtliche Zusammenkunft feiern können. Nichtsdestotrotz bleibe ich gerne weiterhin mit Ihnen in Verbindung und Sie können mich telefonisch erreichen. Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich trotz allem einen schönen Sommer und passen Sie weiter auf sich auf!
Ihre Renate Schommer

www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude

Aufgrund der aktuellen Situation finden bis auf Weiteres keine Veranstaltungen statt.

www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg

Wir hoffen sehr, dass bislang alle unsere Mitglieder und Freunde gesund geblieben sind, und dass wir unsere Ortsverbandstreffen bald wieder wie gewohnt abhalten können. Unter Corona-Vorbehalt steht unser alljährliches Grillfest, dass wir gerne am Samstag, 25. Juli, oder am Samstag, 22. August, in Neuland durchführen möchten. Bitte vorher unbedingt bei Heide Pachurka unter Telefon (0 40) 77 63 07 anrufen.

Wer in der aktuellen Situation noch eine schöne Mund-Nasen-Bedeckung benötigt, kann sich ebenfalls an den Ortsverband Harburg wenden. Eines unserer fleißigen Mitglieder fertigt diese zu Hause selber mit der Nähmaschine. Die Bedeckungen sind in den unterschiedlichsten Farben, Mustern und Designs erhältlich. Bestellungen und weitere Informationen ebenfalls bei Heide Pachurka.

www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen

Im Juli und August finden keine Mitgliederversammlungen statt. Unsere Kaffeeklatschtermine in diesem Zeitraum müssen aufgrund der Corona-Beschränkungen leider ebenfalls ausfallen. Wir hoffen, dass wir im September wieder mit unseren Aktivitäten beginnen können. Für Nachfragen hierzu steht Hans-Jürgen Leiste unter Telefon (0 40) 5 51 55 95 zur Verfügung.

www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt

www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek

Aufgrund unserer langen Sommerpause bis einschließlich September bleiben wir automatisch im Corona-Krisenmodus. Wir hoffen, im Herbst wieder eine Mitgliederversammlung abhalten zu können. Der Vorstand wünscht trotz der augenblicklichen Situation eine angenehme Sommerzeit.

www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg

Unsere nächste Ortsverbandsversammlung veranstalten wir, wenn es bis dahin wieder möglich ist, am Mittwoch, 16. September, um 15 Uhr, im AWO Seniorentreff Wilhelmsburg (Rotenhäuser Wettern 5).

www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

ALLES GUTE

Wir gratulieren allen unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Impressionen aus dem Verbandsleben

Das neue Veranstaltungslokal „Zur Außenmühle“ wird von den Mitgliedern des Ortsverbands Harburg sehr gut angenommen. | © VdK Hamburg
Infostand auf Eimsbütteler Seniorentag. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Arbeit des VdK. Dabei stießen die VdK-Kampagne #Rentefüralle sowie die SOS-Dosen auf reges Interesse. | © VdK Hamburg
"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK Hamburg
Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg
„Summ, summ, summ …“ - Ein ganz besonderes Ausflugsziel suchte sich der VdK-Ortsverband Niendorf-Schnelsen aus: die Imkerfamilie Gnybek und ihre Bienenvölker. Nach einem leckeren Honigfrühstück erzählte Imker Gnybek seinen Gästen viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere, darüber wie der Nektar zu Honig wird und in die Gläser kommt, aber auch über die Probleme der Imker, wie etwa das Bienensterben. Die Besucherinnen und Besucher konnten schließlich noch Honig direkt aus der Wabe probieren und Kerzen aus Bienenwachs als kleines Andenken selbst drehen, bevor der interessante und rundum gelungene Tag zu Ende ging. | © VdK Hamburg
Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Besuch auf der „Elphi“ - Das neue Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor kurzem Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

Sie organisieren gerne? Sind gerne mit Menschen zusammen?
Wir würden uns über Ihr Engagement bei uns freuen – Ihr VdK-Ortsverband

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Unsere Landesgeschäftsstelle ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Sozialverband VdK Hamburg weiß, dass auch in diesen Zeiten eine gute Beratung für viele Menschen wichtig ist, daher sind wir natürlich weiterhin für Sie da. Zu Ihrer und unserer Sicherheit können Sie unser Beratungsangebot aktuell per Telefon, Fax, Post und E-Mail erreichen.

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Eine Frau und ein Mann in einem Beratungsgespräch.
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.

VdK-KAMPAGNE 2019/2020
ext #Rentefüralle auf farbigen Hintergrund
Alle Informationen rund um unsere Kampagne "#Rentefüralle" finden Sie auf diesen Seiten: Rentenpolitische Forderungen, Rentenglossar, Videos und mehr.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg