Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande

Leider müssen wir alle für dieses Jahr noch geplanten Veranstaltungen unseres Ortsverbandes absagen. Die zwischenzeitlich wieder steigenden Infektionszahlen mit dem neuartigen Corona-Virus lassen uns keine andere Möglichkeit.

www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Liebe Mitglieder, aufgrund der Corona-Lage finden in diesem Jahr keine Versammlungen unseres Ortsverbandes mehr statt. Nichtsdestotrotz bleibe ich gerne weiterhin mit Ihnen in Verbindung und Sie können mich telefonisch erreichen. Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich trotz allem eine schöne Advendszeit und passen Sie weiter auf sich auf!
Ihre Renate Schommer

www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude

Aufgrund der aktuellen Situation finden bis auf Weiteres keine Veranstaltungen statt.

www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg

Leider bleiben all unsere Vorhaben weiterhin abgesagt. Aufgrund der Ansteckungsgefahr sind Versammlungen und Zusammenkünfte nur unter besonderen Schutzmaßnahmen erlaubt – wir versuchen diese aber anzubieten, sobald es wieder möglich ist. Wir danken allen, für das Verständnis und die Gespräche und hoffen, dass aus manch einer ungewohnten Situation doch noch etwas Gutes entstanden ist.

www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Angehörigen und Freunden, dass sie die Corona-Krise schadlos überstanden haben. Wir haben uns aber wegen der steigenden Ansteckungszahlen entschieden, in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung mehr abzuhalten. Auch unser Adventessen kann leider nicht stattfinden. Wir hoffen sehr auf das Verständnis unserer Mitglieder.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Hans-Jürgen Leiste unter Telefon (0 40) 5 51 55 95. Bleiben Sie gesund. Wir hoffen sehr, dass wir uns im nächsten Jahr wieder regelmäßig treffen können.

www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern herzlich und wünschen für das neue Lebensjahr alles Gute.

Aufgrund der aktuellen Situation finden bis auf weiteres keine Veranstaltungen statt.

www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek

Wie schon in letzter Zeit ausgeführt, können wir „nichts machen“. Leider fällt darunter auch unsere Adventsfeier. Wir setzen unsere Hoffnung auf Besserung auf das neue Jahr 2021. Für die „zweite Corona-Welle“ können wir noch VdK-Masken anbieten (solange der Vorrat reicht). Bei Bedarf Dietmar Rastel unter Telefon (0 40) 6 93 86 69 anrufen.

www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg

Allen Geburtstagskindern gratulieren wir ganz herzlich und wünschen beste Gesundheit!

Aufgrund der aktuellen Situation können wir in diesem Jahr keine Ortsverbandsversammlungen mehr durchführen. Auch unsere Adventsfeier muss leider ausfallen.

www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

ALLES GUTE

Wir gratulieren allen unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Impressionen aus dem Verbandsleben

Das neue Veranstaltungslokal „Zur Außenmühle“ wird von den Mitgliedern des Ortsverbands Harburg sehr gut angenommen. | © VdK Hamburg
Infostand auf Eimsbütteler Seniorentag. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Arbeit des VdK. Dabei stießen die VdK-Kampagne #Rentefüralle sowie die SOS-Dosen auf reges Interesse. | © VdK Hamburg
"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK Hamburg
Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg
„Summ, summ, summ …“ - Ein ganz besonderes Ausflugsziel suchte sich der VdK-Ortsverband Niendorf-Schnelsen aus: die Imkerfamilie Gnybek und ihre Bienenvölker. Nach einem leckeren Honigfrühstück erzählte Imker Gnybek seinen Gästen viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere, darüber wie der Nektar zu Honig wird und in die Gläser kommt, aber auch über die Probleme der Imker, wie etwa das Bienensterben. Die Besucherinnen und Besucher konnten schließlich noch Honig direkt aus der Wabe probieren und Kerzen aus Bienenwachs als kleines Andenken selbst drehen, bevor der interessante und rundum gelungene Tag zu Ende ging. | © VdK Hamburg
Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

Sie organisieren gerne? Sind gerne mit Menschen zusammen?
Wir würden uns über Ihr Engagement bei uns freuen – Ihr VdK-Ortsverband

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Epidemie bleibt die Landesgeschäftsstelle bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind aber weiterhin, trotz Distanz, für Sie da. Wir stehen für Sie per Telefon, Fax, Post oder per E-Mail zur Verfügung.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag