Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Gruppenfoto
Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

HINWEIS: Wann die Veranstaltungen stattfinden können, hängt selbstverständlich vom Infektionsgeschehen und den geltenden Kontaktbeschränkungen ab. Sobald Treffen wieder möglich sind, werden wir Sie an dieser Stelle rechtzeitig informieren.

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande

Unsere nächste Ortsverbandsversammlung ist die Jahreshauptversammlung. Zuerst erfolgt der Bericht des Vorstands, danach die turnusmäßigen Wahlen des Ortsverbandsvorstands und der Delegierten zum Landesverbandstag 2021.

www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Auf unserer nächsten Jahreshauptversammlung werden der Ortsverbandsvorstand und die Delegierten zum Landesverbandstag gewählt. Telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei Renate Schommer, Telefon (0 41 03) 1 21 26 46. Wir freuen uns auf Euch.

www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude

Wir laden herzlich zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung in die Landesgeschäftsstelle, Hammerbrookstraße 93, 20097 Hamburg, ein. Gewählt wird der Ortsverbandsvorstand; außerdem werden die Delegierten zum Landesverbandstag gewählt. Telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei Helga Burghardt, Telefon (0 40) 43 25 44 16. Wir freuen uns auf Sie.

www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg

Wir laden herzlich ein zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Außenmühle“, Vinzenzweg 20. Wir werden den neuen „alten“ Vorstand des Ortsverbands Harburg wählen, da die Wahl im Jahr 2020 wegen Corona leider ausfallen musste – außerdem die Delegierten zum Landesverbandstag. Wir hoffen deshalb auf rege Teilnahme und freuen uns, Euch wiederzusehen. Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei Heide Pachurka und Waltraud Bartens, Telefon (0 40) 77 63 07.

www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen

Wegen der Corona-Allgemein-Verordnung mussten wir unsere Jahreshauptversammlung leider verschieben. Vorausgesetzt, dass nicht noch einmal eine Verlängerung der Beschränkung kommt, treffen wir uns einen Monat später als in der Februar-Zeitung angekündigt, Freitag, den 19. März um 16 Uhr im Freizeit-Zentrum Schnelsen, Wählingsallee 16. Sie erreichen es mit den Buslinien 5, 21 und 191 bis Haltestelle Frohmestraße Mitte, oder mit der Linie 284 bis Haltestelle Wäglingsweg.
Wir werden einen neuen Vorstand und die Delegierten für den Landesverbandstag wählen. Es ist auch noch eine Delegierte oder ein Delegierter für die Eimsbütteler Senioren-Delegierten-Versammlung zu wählen. Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen, damit wir auch für alle Wahlen die nötigen Kandidaten haben.
Eine Anmeldung ist wegen der Corona-Gebote unbedingt nötig bei Hans-Jürgen Leiste unter Telefon (040) 5 51 55 59. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Angehörigen von den Coronaviren verschont bleiben.

www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt

Auf unserer nächsten Jahreshauptversammlung findet die Wahl des Ortsverbandsvorstands und der Delegierten zum Landesverbandstag statt. Treffpunkt ist im Vereinsheim des SC Condor, Berner Heerweg 188, 22159 Hamburg. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei Christina Liedtke, Telefon (0 40) 27 87 33 50. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek

Die im Februar angesetzte Jahreshauptversammlung konnte wegen der Corona-Maßnahmen nicht durchgeführt werden. Da diese weiterhin bestehen, werden wir zurzeit keine neuen Termine planen. Wir bleiben in Wartestellung! Es bleibt also der bisherige Vorstand im „Amt“. Wir wünschen allen Mitgliedern Gesundheit!

www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg

Die Jahreshauptversammlung mit Wahl des Ortsverbandsvorstands und der Delegierten zum Landesverbandstag ist corona-bedingt offen. Die Versammlung findet in den Räumen des Landesverbands, Hammerbrookstraße 93, 20097 Hamburg, statt. Telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei Horst Kantack, Telefon (0 40) 7 54 19 06. Bis dahin schöne Grüße.

www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

ALLES GUTE

Wir gratulieren allen unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Impressionen aus dem Verbandsleben

Besucherinnen und Besucher der VdK Veranstaltung zusammen an einem großen Tisch.
Das neue Veranstaltungslokal „Zur Außenmühle“ wird von den Mitgliedern des Ortsverbands Harburg sehr gut angenommen. | © VdK Hamburg
Besucher am VdK Infostand.
Infostand auf Eimsbütteler Seniorentag. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Arbeit des VdK. Dabei stießen die VdK-Kampagne #Rentefüralle sowie die SOS-Dosen auf reges Interesse. | © VdK Hamburg
Blick auf die Kaffeetafel
"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK Hamburg
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg
Links: Bienenwabe, rechts:  Ein Teilnehmer mit Schutzkleidung
„Summ, summ, summ …“ - Ein ganz besonderes Ausflugsziel suchte sich der VdK-Ortsverband Niendorf-Schnelsen aus: die Imkerfamilie Gnybek und ihre Bienenvölker. Nach einem leckeren Honigfrühstück erzählte Imker Gnybek seinen Gästen viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere, darüber wie der Nektar zu Honig wird und in die Gläser kommt, aber auch über die Probleme der Imker, wie etwa das Bienensterben. Die Besucherinnen und Besucher konnten schließlich noch Honig direkt aus der Wabe probieren und Kerzen aus Bienenwachs als kleines Andenken selbst drehen, bevor der interessante und rundum gelungene Tag zu Ende ging. | © VdK Hamburg
Gruppenbild mit 6 Frauen
Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Gruppenfoto
Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Drei VdK-Mitglieder stehen vor dem Info-Stand.
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
Momentaufnahmen auf einer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
Deutscher Seniorentag
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Ein rechten Seite eines langen gedeckten Tisches sitzen drei Frauen und drei Männer. Auf den Tisch steht Kaffe und Kuchen.
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
Gruppenfoto am Denkmal
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

Sie organisieren gerne? Sind gerne mit Menschen zusammen?
Wir würden uns über Ihr Engagement bei uns freuen – Ihr VdK-Ortsverband

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Epidemie bleibt die Landesgeschäftsstelle bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind aber weiterhin, trotz Distanz, für Sie da. Wir stehen für Sie per Telefon, Fax, Post oder per E-Mail zur Verfügung.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg