Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Gruppenfoto
Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

Kontakt – Wir sind erreichbar

„Nicht nur das Glück schweißt Menschen zusammen, sondern auch die Not.“
Und – können Sie noch?
Danke, denn es lohnt sich, sich an die Corona-Regeln zu halten, damit wir uns bald alle gesund und munter wieder treffen können.
Bis dahin können wir telefonisch in Kontakt bleiben. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und bin unter Telefon (0 40) 77 63 07 erreichbar.
Ihre Heide Pachurka

AUF DIESEM WEGE

Wir gratulieren allen unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande

Coronabedingt konnte die Jahreshauptversammlung noch nicht stattfinden. Sobald ein Termin gefunden ist, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Am Freitag, 22. Oktober 2021, findet um 15 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir wählen einen neuen Ortsverbandsvorstand und die Delegierten zum Landesverbandstag. Unser Treffen findet im Rosenhof in der Isfeldstraße 30 in 22589 Hamburg statt. Anmeldung dafür bei Renate Schommer unter Telefon (0 41 03) 1 21 26 46 ist unbedingt erforderlich. Die gesetzlichen Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt sein. Es grüßen herzlich und hoffen auf rege Beteiligung, Marga Hartmann und Renate Schommer.

www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude

Der Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude hat einen neuen Versammlungsort: Restaurant Anno 1905, Holstenplatz 17/Ecke Holstenstraße.

www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg

Wie lange ist es her, dass wir alle gemeinsam an einem Tisch gegessen haben, um uns über Erlebnisse, Gedanken und Ereignisse auszutauschen? Ich wünsche mir, dass wir bald wieder zusammen kommen dürfen und gemeinsam um den Tisch sitzen können, um zu lachen und zu genießen und füreinander dazusein. Bleiben Sie gesund und munter, Ihre Heide Pachurka mit Waltraud Bartels.

www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen

Am Freitag, 22. Oktober 2021, planen wir ab 13 Uhr ein Oktoberfest in der „Kursana Residenz“ in Niendorf Nord (direkt an der U-Bahn-­Haltestelle Niendorf Nord). Es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften. Teilnehmen können Mitglieder, die vollständig geimpft sind oder einen tagesaktuellen negativen Corona-Test nachweisen. Anmeldungen bei Dagmar Bonome unter Telefon (0 40) 57 20 69 49 bis zum 15. Oktober. Der Vorstand des Orts­verbands Niendorf-Schnelsen wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen gute Gesundheit. Passen Sie gut auf sich auf und lassen Sie es sich gut gehen.

www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt

Mit großer Freude teilen wir mit, dass am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 18 Uhr unsere Jahreshauptversammlung stattfinden kann. Treffpunkt ist das Vereinsheim SC Condor im Berner Heerweg 188 in 22159 Hamburg. Es wird ein ­neuer Ortsverbandsvorstand und die Delegierten zum Landesverbandstag gewählt. Eine Anmeldung ist unbedingt unter Telefon (0 40) 6 43 54 41 bei Ingo Borgwardt erforderlich. Die gesetzlichen Vo­raussetzungen müssen erfüllt sein. Wir freuen uns auf rege Beteiligung. Mit herzlichen Grüßen, Christina Liedtke.

www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek

www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg

www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

Impressionen aus dem Verbandsleben

Impressionen vom Grillfest
Zur Freude aller konnte die lang ersehnte gemeinsame Zeit beim Grillfest im Vereinsheim SC Condor in Rahlstedt draußen und drinnen genossen werden. Alle Personen waren getestet, genesen oder geimpft, weshalb im Verlauf der Veranstaltung auf die Masken verzichtet wurde. | © VdK Hamburg
Impressionen vom Grillfest
Das Grillfest für die Ehrenamtlichen stand in diesem Jahr unter dem Motto der VdK-Bundestagskampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“. Im Verlauf der Veranstaltung wurde auf die Masken verzichtet (alle Personen waren getestet, genesen oder geimpft). | © VdK Hamburg
Impressionen vom Grillfest
Landesvorsitzende Renate Schommer nutzte die Zeit vor dem Essen, um den Scheck der VdK Stiftung für Barrierefrei Leben e. V. zu unterschreiben. | © VdK Hamburg
Die Gäste freuen sich über die leckeren Speisen auf dem Buffet. | © VdK Hamburg
Besucherinnen und Besucher der VdK Veranstaltung zusammen an einem großen Tisch.
Das neue Veranstaltungslokal „Zur Außenmühle“ wird von den Mitgliedern des Ortsverbands Harburg sehr gut angenommen. | © VdK Hamburg
Besucher am VdK Infostand.
Infostand auf Eimsbütteler Seniorentag. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Arbeit des VdK. Dabei stießen die VdK-Kampagne #Rentefüralle sowie die SOS-Dosen auf reges Interesse. | © VdK Hamburg
Blick auf die Kaffeetafel
"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK Hamburg
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg
Links: Bienenwabe, rechts:  Ein Teilnehmer mit Schutzkleidung
„Summ, summ, summ …“ - Ein ganz besonderes Ausflugsziel suchte sich der VdK-Ortsverband Niendorf-Schnelsen aus: die Imkerfamilie Gnybek und ihre Bienenvölker. Nach einem leckeren Honigfrühstück erzählte Imker Gnybek seinen Gästen viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere, darüber wie der Nektar zu Honig wird und in die Gläser kommt, aber auch über die Probleme der Imker, wie etwa das Bienensterben. Die Besucherinnen und Besucher konnten schließlich noch Honig direkt aus der Wabe probieren und Kerzen aus Bienenwachs als kleines Andenken selbst drehen, bevor der interessante und rundum gelungene Tag zu Ende ging. | © VdK Hamburg
Gruppenbild mit 6 Frauen
Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Gruppenfoto
Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Drei VdK-Mitglieder stehen vor dem Info-Stand.
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
Momentaufnahmen auf einer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
Deutscher Seniorentag
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Ein rechten Seite eines langen gedeckten Tisches sitzen drei Frauen und drei Männer. Auf den Tisch steht Kaffe und Kuchen.
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
Gruppenfoto am Denkmal
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

Sie organisieren gerne? Sind gerne mit Menschen zusammen?
Wir würden uns über Ihr Engagement bei uns freuen – Ihr VdK-Ortsverband

Lesen Sie mehr:

Hans-Jürgen Leiste, fotografiert vor einem VdK Plakat "VdK - Immer gut beraten"
[04/2021] Warum engagieren Sie sich für den VdK? | weiter

Ein Foto von Norbert Schütze. Im Hintergrund eine VdK Plakat.
[03/2021] Warum engagieren Sie sich für den VdK? | weiter

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Wir freuen uns sehr darauf, Sie wieder persönlich in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Weiterhin stehen wir für Sie auch per Telefon, Fax, Post oder per E-Mail zur Verfügung.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg