4. Februar 2021

Entlastung für Eltern

VdK begrüßt Steuerfinanzierung des Corona-Kinderkrankengeldes. Rückwirkend zum 5. Januar 2021 können Eltern bis zu 20 Kinderkrankentage pro Elternteil in Anspruch nehmen, wenn sie wegen der Corona-Pandemie Betreuungsprobleme haben.

© Unsplash

Nach Kritik des Sozialverbands VdK erfolgt die Finanzierung durch Steuerzuschüsse und nicht wie zunächst geplant aus Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung. „Wir begrüßen den zusätzlichen Bundeszuschuss in den Gesundheitsfonds. Denn das Auffangen der Schul- und Kita-Schließungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und keine der Krankenkassen“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Kein echter Lohnersatz

Trotzdem bleibt der Sozialverband VdK bei seiner Kritik, dass Betreuungsprobleme durch das Auszahlen von Kinderkrankengeld gelöst werden sollen. „Wie der Name sagt, ist dieses Geld für den Fall einer Erkrankung des Kindes gedacht. Wir fordern stattdessen seit Beginn der Pandemie eine ausreichende Lohn­ersatz­leistung für Eltern“, sagt Bentele.

Für das Jahr 2021 wird die Zahl der Kinderkrankentage pro Elternteil von zehn auf 20 verdoppelt. Alleinerziehende erhalten 40 statt bisher 20 Tage. Die Leistung entspricht bis zu 90 Prozent des Nettogehalts. Sie gilt nur für gesetzlich Krankenversicherte und kann für Kinder bis zwölf Jahre in Anspruch genommen werden, bei Kindern mit Behinderung und Hilfebedarf ohne Altersbegrenzung.

Die Krankenkasse kann von den Eltern eine Bescheinigung der ­Kita oder der Schule verlangen. Dafür soll es Musterformulare bei den Krankenkassen geben.

bsc / Sozialverband VdK Deutschland

Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Epidemie bleibt die Landesgeschäftsstelle bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind aber weiterhin, trotz Distanz, für Sie da. Wir stehen für Sie per Telefon, Fax, Post oder per E-Mail zur Verfügung.

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Eine VdK-Mitarbeiter am Telefon.
Das Team der Geschäftsstelle sorgt weiterhin zuverlässig dafür, dass keine wichtigen Termine oder Fristen der Mitglieder bei den Behörden oder Gerichten versäumt werden. Alle Fragen zu Rente, Pflege oder Schwerbehinderung werden auch in Corona-Zeiten kompetent beantwortet und die Anträge oder Verfahren auf den Weg gebracht.

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über unseren Verband – leicht verständlich zum Weiterreichen und Mitführen.

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag