4. Mai 2020
INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE

Wir sind weiterhin für Sie da!

Unsere Stadt ist weitgehend leer. Das ist nicht nur ungewohnt, sondern wirkt schon fast gespenstisch. Aber es ist wichtig und ich freue mich, dass sich die allermeisten Hamburgerinnen und Hamburger an die momentanen Regelungen zum Gesundheitsschutz halten.

Portraitfotografie
VdK-Vorsitzende Renate Schommer | © VdK Hamburg

Für viele Menschen ist die Corona-bedingte Situation nur schwer zu ertragen: Einsamkeit, Isolation, die Ungewissheit wie es weitergehen wird und die Sorge um Verwandte und Freunde können erdrückend sein. Und doch sehen wir in dieser Krise auch viele positive Zeichen. Unser Hamburg rückt zusammen, die meisten Menschen nehmen Rücksicht auf andere und nicht nur das – wir konnten in den letzten Wellen eine Welle der Solidarität erleben, die wir nicht für möglich gehalten haben: Fremde Menschen bieten ihren Nachbarn Hilfe beim Einkaufen an. Junge Menschen schicken isolierten Älteren nette Briefe und bunte Postkarten. Wir versuchen in wirtschaftliche Not geratenen Gastronomen und Gewerbetreibenden zu helfen, wo es möglich ist und sind solidarisch miteinander. Das ist unglaublich schön zu sehen.

In dieser Krisensituation können wir zudem alle sehen, welche Berufsgruppen unentbehrlich sind: medizinisches Personal, Pflegerinnen und Pfleger, die Verkäuferinnen und Verkäufer im Einzelhandel, Polizei und Rettungsdienste sowie viele weitere Berufsgruppen, denen sonst viel zu selten unser Dank gilt und die schon vor der aktuellen Situation häufig genug über schlechte Arbeitsbedingungen, geringe Gehälter und mangelnden Respekt klagen mussten.

Die Corona-Krise wird hoffentlich bald vorbeigehen. Dann sollten wir nicht vergessen, wer jetzt so viel für das Funktionieren unserer Gesellschaft getan hat und uns endlich dafür einsetzen, dass sich die Arbeitsbedingungen dieser Menschen verbessern.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen unseren Mitgliedern, die Geduld und Verständnis dafür aufbringen, dass unsere Landesgeschäftsstelle momentan keine persönlichen Beratungstermine mehr anbieten kann. Unsere Mitarbeiter sind nach wie vor für Sie da: am Telefon, per Fax oder E-Mail oder auf postalischem Weg kümmert sich der Hamburger VdK natürlich weiterhin um Ihre Anliegen.

Gemeinsam werden wir die Corona-Krise überstehen. Es wäre viel gewonnen, wenn wir auch danach weiterhin freundlich, respektvoll und geduldig miteinander umgehen und Rücksicht aufeinander nehmen, das würde das Leben für uns alle besser machen.

Ihre Renate Schommer

Landesvorsitzende

Schlagworte Statement | Renate Schommer | Corona-Krise

Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Epidemie bleibt die Landesgeschäftsstelle bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind aber weiterhin, trotz Distanz, für Sie da. Wir stehen für Sie per Telefon, Fax, Post oder per E-Mail zur Verfügung.

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Eine VdK-Mitarbeiter am Telefon.
Das Team der Geschäftsstelle sorgt weiterhin zuverlässig dafür, dass keine wichtigen Termine oder Fristen der Mitglieder bei den Behörden oder Gerichten versäumt werden. Alle Fragen zu Rente, Pflege oder Schwerbehinderung werden auch in Corona-Zeiten kompetent beantwortet und die Anträge oder Verfahren auf den Weg gebracht.

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über unseren Verband – leicht verständlich zum Weiterreichen und Mitführen.

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag