Informationen zur Corona-Krise

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Epidemie bleibt die Landesgeschäftsstelle bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind aber weiterhin, trotz Distanz, für Sie da. Wir stehen für Sie per Telefon, Fax, Post oder per E-Mail zur Verfügung.

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Eine VdK-Mitarbeiter am Telefon.
Das Team der Geschäftsstelle sorgte weiterhin zuverlässig dafür, dass keine wichtigen Termine oder Fristen der Mitglieder bei den Behörden oder Gerichten versäumt werden. Alle Fragen zu Rente, Pflege oder Schwerbehinderung werden auch in Corona-Zeiten kompetent beantwortet und die Anträge oder Verfahren auf den Weg gebracht. | weiter
27.11.2020
INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Informationen zum Coronavirus in leichter Sprache, barriefreien Videos sowie Kontaktdaten zu Beratungsservices für Gehörlose und Hörgeschädigte. | weiter
| Sozialverband VdK Deutschland
INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Der Sozialverband VdK appelliert an die Unternehmen, auch in der Zeit der Corona-Krise junge Frauen und Männer auszubilden. | weiter
28.08.2020 | Ino Kohlmann
Das Bild zeigt einen Hundert-Euro-Schein.
Verbände und Organisationen fordern Soforthilfe für arme Menschen | weiter
Portraitfotografie
Ein Statement der VdK-Landesvorsitzenden Renate Schommer zur Corona-Situation. | weiter
04.05.2020
Leerer Rathausplatz
Der Hamburger Senat hat im April ein Schutzpaket beschlossen, damit Sozialleistungen leichter beantragt und gewährt werden können. | weiter
20.04.2020
INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
VdK-Präsidentin Verena Bentele vor einem Rollup mit dem VdK-Logo. Sie hält ein Mikrofon in der Hand, lächelt in die Kamera.
Bentele: „Rechtsschutz darf nicht Opfer der Corona-Krise werden“ | weiter
01.04.2020 | Ino Kohlmann

Die VdK-Zeitung berichtet:

Ein Kind mit Mund-Nasen-Schutz erledigt Schularabeiten.
[07/2020] Uni Hamburg forscht zu Häufigkeit und Schwere von Covid-19 bei Kindern. | weiter
| pd
Hände desinfizieren
[06/2020] Seife und Handschuhe können Allergien auslösen – Kostenübernahme bei berufsbedingter Hygiene. | weiter
Eine Senioren beim telefonieren.
[06/2020] Neue telefonische Hilfs- und Kontaktangebote in Zeiten von Corona. | weiter
| scb/pd
Labormaterialien
[06/2020] Erstmals MERS-Impfstoff am Menschen getestet – Wissenschaftler der Uniklinik Hamburg-Eppendorf zuversichtlich. | weiter
| pd/scb

Weitere regelmäßig aktualisierte Informationen zum Thema "CORONA" finden Sie beim Sozialverband VdK Deutschland und bei hamburg.de.

Kinderarmut in Deutschland

Aktuell gilt jedes 5. Kind in Deutschland als arm. Gegen Armut hilft vor allem Geld. Der VdK fordert daher eine eigene Grundsicherung für Kinder, die so hoch sein muss, dass sie auch soziale Teilhabe, also die Mitgliedschaft in einem Sportverein, den Besuch einer Musikschule und gesellige Aktivitäten ermöglicht.

Pflegeunterstützungsgeld verlängern

Pflegende Angehörige geraten durch die Corona-Krise gehörig unter Druck: Osteuropäische Pflegekräfte bleiben weg und auch die professionelle ambulante Pflege bricht zum Teil weg. Sollen berufstätige Angehörige das abfedern, brauchen sie mehr Unterstützung. Der VdK fordert, das Pflegeunterstützungsgeld länger zu zahlen.

Pflegende Angehörige nicht im Stich lassen

Gut Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. Doch die Corona-Pandemie stellt viele pflegende Angehörige vor große Herausforderungen: Wie sollen sie die Pflege zuhause noch sicherstellen, wenn man Ansteckung verhindern und soziale Distanz wahren muss. Der VdK fordert, die Pflegebedürftigen und die, die pflegen, nicht im Stich zu lassen.

Corona: Rettungsschirme auch für die Schwächsten

Bund und Länder spannen Rettungsschirme für die Wirtschaftsunternehmen auf. Die Ärmsten in unserer Gesellschaft haben wenig Chancen, unter diese Schutzschirme zu schlüpfen. Deshalb wird die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verene Bentele, in diesem Videostatement sehr deutlich: "Nicht nur die Wirtschaft braucht Hilfe, insbesondere finanziell schwache Menschen sind während der Corona-Krise auf Hilfe angewiesen."

Keine Kündigung wegen Mietrückständen

Wer in Folge der Corona-Krise Einkommensverluste erleidet und deshalb seine Miete nicht mehr bezahlen kann, soll nach dem Wunsch der Bundesregierung geschützt werden. Die Regelung betrifft sowohl Mieter*innen von Wohnraum als auch Gewerbemieter*innen.
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Eine VdK-Mitarbeiter am Telefon.

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag