RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG

Gut kommunizieren im Ehrenamt

„Gelungene Kommunikation! Wie geht das?“ Dieser Frage ging das erste Seminar des neu gegründeten Bildungsverbundes „Bildung VdK Nord-Ost“ im Mai in Berlin nach. 19 Ehrenamtliche aus den fünf beteiligten Landesverbänden Berlin-Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nord und Sachsen nahmen daran teil. Darunter auch Traute Nehmzow vom Ortsverband Rahlstedt.

Traute Nehmzow vom Ortsverband Rahlstedt (links) beim Erlernen der gewaltfreien Kommunikationstechnik. | © Christane Winkler

Denn auch im Ehrenamt beim Sozialverband VdK ist „miteinander reden“ ein wesentlicher Baustein, um erfolgreich die VdK-Arbeit vor Ort zu gestalten. Das Seminar vermittelte praxisorientiert Wissen und Anregungen für gelingende und positive Kommunikation im Ehrenamtsalltag und gab auch Antworten darauf, wie sich etwa Missverständnisse vermeiden lassen oder wie man Problematisches ansprechen kann.

Eigene Erfahrungen der Teilnehmenden waren dabei wichtiger Bestandteil des Seminars und Grundlage für den Austausch in der Gruppe. Die Ehrenamtlichen übten auch das aktive und wertschätzende Zuhören und erprobten die Fragetechniken und die Methodik der gewaltfreien Kommunikation. Darüber hinaus waren Kritik äußern und Kritik erhalten weitere wichtige Inhalte des Seminars.

Schlagworte Bildung VdK Nord-Ost | VdK Bildungsverbund | Ehrenamt

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Die Ausbreitung des Coronavirus verändert nach wie vor vieles. Unseren Mitgliedern steht auch in schwierigen Zeiten unser vollständiges Angebot zur Verfügung. Die Rechtsberatung können Sie per Telefon, Fax, Post und E-Mail in Anspruch nehmen. Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, bitten wir Sie darum, vorab telefonisch einen Termin unter der Nummer (040) 401 9490 auszumachen.

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag