Rechtsberatung

Sozialrecht ist unsere Stärke. Die hauptberuflichen, qualifizierten Sozialrechtsreferent*innen beraten Sie nicht nur in allen Fragen des umfangreichen Sozialrechts, sondern vertreten Sie außerdem nach den geltenden Richtlinien in Widerspruchs- und Klageverfahren durch alle Instanzen. Seit über 55 Jahren verhelfen wir unseren VdK Mitgliedern zu ihrem Recht.

Wir verhelfen unseren Mitgliedern zu ihrem Recht! | © Sozialverband VdK

VdK - Ihr Partner im Sozialrecht

Wer in einem der folgenden Bereiche des Sozialrechts Rat, Hilfe oder Rechtsschutz benötigt, sollte sich vertrauensvoll an die Landesgeschäftsstelle wenden:

• Krankenversicherung

zum Beispiel: Krankengeld, Hilfsmittel, medizinische Rehabilitation, Fahrtkosten…

• Pflegeversicherung

zum Beispiel: Pflegegrade, Pflegegeld, Pflegehilfsmittel...

• Unfallversicherung
    zum Beispiel: Arbeitsunfall, Berufskrankheit, Verletztengeld, Verletztenrente (Feststellung der MdE)…
  • Rentenversicherung
    zum Beispiel: Rente wegen Erwerbsminderung, Altersrente, Witwen-/Witwerrente, medizinische/berufliche Rehabilitation...
  • Arbeitslosenversicherung/Arbeitslosengeld II
  • Schwerbehindertenrecht
    zum Beispiel: Feststellungsverfahren (Grad der Behinderung (GdB) / Merkzeichen)…
  • Sozialhilferecht
    zum Beispiel: Grundsicherung, Sozialhilfe, Hilfe in besonderen Lebenslagen (wie Behinderung, Krankheit, Alter)...

Formulare, Formulare, Formulare ... Viele Menschen sind damit überfordert. Unsere Juristen und Rentenberater kennen sich aus im Paragraphendschungel. Wir helfen beim Ausfüllen. Beratung tut in jedem Fall not, denn es kommt nicht immer nur darauf an, daß ein Antrag rechtzeitig gestellt worden ist, sondern vielfach auch besonders darauf, mit welcher Begründung.

Rechtsberatung: Nur nach vorheriger Anmeldung!
Telefon: 040 40 19 49-0

Mit dem VdK sein Recht bekommen

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.
Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.
RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Eine Referentin mit Fortbildungsteilnehmern.
Ehrenamt soll Spaß machen: Schulung, Qualifizierung und Arbeitstagungen für ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter.

Termin

In unserer Sprechstunde können sie uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch vortragen. Bitte vereinbaren Sie bei der Landesgeschäftsstelle unbedingt vorher einen Termin unter der Telefonnummer 040 40 19 49-0.

Fallbeispiele aus der VdK-Rechtsberatung

VdK-TV: VdK setzt Hilfsmittel für ein Kind durch (UT)

Auch Kinder brauchen manchmal Hilfsmittel. Ein Beispiel dafür ist die neun Jahre alte Anastina. Sie konnte lange ihren Fuß beim Gehen nicht so aufsetzen und abrollen, wie die meisten von uns das automatisch tun. Da ihr dies nicht gelang, ist sie oft gestürzt. Nun hilft ihr ein Stimulationsgerät, eine Neuro-Orthese, die sie um ihre Wade trägt. Diese Orthese hat der Sozialverband VdK für sie durchgesetzt. In unserem Beitrag erfahren Sie mehr.

VdK-TV: Arbeitsunfall anerkannt: VdK setzt Unfallrente durch

Bei VdK-Mitglied Steffen Abel wollte die Berufsgenossenschaft einen Arbeitsunfall nicht anerkennen. Erst mithilfe des VdK gelang es ihm, eine Unfallrente durchzusetzen.
Ein Rollstuhlnutzer bedient den Joystick zur Steuerung des Rollstuhls.
Die Richterin stellt fest, dass ein Versorgungsanspruch nicht ausgeschlossen werden könne, bloß weil der Kläger auch weiterhin auf die Hilfe anderer Personen angewiesen sei. | © SKS Rehab
[05/2020] Michael hatte Probleme mit der Atmung und suchte Hilfe bei VdK-Rechtsberaterin Kathrin Brückner. | weiter
| scb

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Epidemie bleibt die Landesgeschäftsstelle bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind aber weiterhin, trotz Distanz, für Sie da. Wir stehen für Sie per Telefon, Fax, Post oder per E-Mail zur Verfügung.

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Eine VdK-Mitarbeiter am Telefon.
Das Team der Geschäftsstelle sorgte weiterhin zuverlässig dafür, dass keine wichtigen Termine oder Fristen der Mitglieder bei den Behörden oder Gerichten versäumt werden. Alle Fragen zu Rente, Pflege oder Schwerbehinderung werden auch in Corona-Zeiten kompetent beantwortet und die Anträge oder Verfahren auf den Weg gebracht.

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall

Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag