8. Juli 2020
LANDESGESCHÄFTSSTELLE

Persönliche Beratung wieder möglich

Allmählich normalisiert sich das öffentliche Leben in Hamburg wieder. Auch in der Geschäftsstelle des VdK Hamburg (Hammerbrookstraße 93) sind seit dem 15. Juli in Ausnahmefällen wieder persönliche Termine für Sozialrechtsberatungen möglich. Voraussetzung dafür ist jedoch eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter (0 40) 4 01 94 90.

Die Beratungsarbeit in der VdK-Geschäftsstelle läuft wieder an – allerdings nach den vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln. Auf das Händeschütteln müssen alle noch länger verzichten. | © Sozialverband VdK Deutschland

Um die Zahl der Mitglieder, die sich gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten, möglichst gering zu halten, weist der Hamburger VdK auf die Möglichkeit hin, sich weiterhin ausschließlich telefonisch oder per E-Mail beraten zu lassen.

„Mit den telefonischen und elektronischen Beratungen haben wir während der Corona-Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht“, versichert VdK-Landesgeschäftsführerin Nina Ochs. Das Team der Geschäftsstelle sorgte auch während des Lockdowns zuverlässig dafür, dass keine wichtigen Termine oder Fristen der Mitglieder bei den Behörden oder Gerichten versäumt wurden. Alle Fragen zu Rente, Pflege oder Schwerbehinderung wurden auch in Corona-Zeiten kompetent beantwortet und die entsprechenden Anträge oder Verfahren auf den Weg gebracht. „Coronabedingt traten in den letzten Wochen auch neue sozialrechtliche Fragen bei unseren Mitgliedern auf, etwa zum Kurzarbeitergeld oder zu Leistungen aus dem Corona-Hilfsfonds der Stadt“, erklärt Nina Ochs. „Wir sind nach der langen Zeit froh, jetzt endlich den persönlichen Kontakt mit den Ratsuchenden wieder aufnehmen zu können.“

In den Räumlichkeiten der VdK-Landesgeschäftsstelle gelten die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards. Die gesamten Räumlichkeiten werden regelmäßig gelüftet und desinfiziert. Empfangstresen und Beratungsbüros sind mit Trennwänden aus Plexiglas ausgestattet.

VdK-Mitglieder, die zur Beratung kommen, müssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen und sich nach Betreten der Geschäftsstelle die Hände waschen oder desinfizieren. Auch ein Abstand von zwei Metern ist während der gesamten Besuchsdauer einzuhalten.

Begleitpersonen sind nur in Ausnahmefällen gestattet, etwa wenn ein Mitglied auf diese Hilfe angewiesen ist. Besucher, die sich krank fühlen, sollten schon bei leichtesten Erkältungssymptomen ihren Termin absagen und zu Hause bleiben.

scb

Schlagworte Beratung | Termin | Corna | VdK Hamburg

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Allmählich normalisiert sich das öffentliche Leben in Hamburg wieder. Auch in der Geschäftsstelle des Sozialverbands VdK Hamburg (Hammerbrookstraße 93) sind in Ausnahmefällen wieder persönliche Termine für Sozialrechtsberatungen möglich. Voraussetzung dafür ist jedoch eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Nummer (040) 401 9490.

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg