Gut kommunizieren im Ehrenamt

„Gelungene Kommunikation! Wie geht das?“ Dieser Frage ging das erste Seminar des neu gegründeten Bildungsverbundes „Bildung VdK Nord-Ost“ im Mai in Berlin nach. 19 Ehrenamtliche aus den fünf beteiligten Landesverbänden Berlin-Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nord und Sachsen nahmen daran teil. Darunter auch Traute Nehmzow vom Ortsverband Rahlstedt.

Traute Nehmzow vom Ortsverband Rahlstedt (links) beim Erlernen der gewaltfreien Kommunikationstechnik. | © Christane Winkler

Denn auch im Ehrenamt beim Sozialverband VdK ist „miteinander reden“ ein wesentlicher Baustein, um erfolgreich die VdK-Arbeit vor Ort zu gestalten. Das Seminar vermittelte praxisorientiert Wissen und Anregungen für gelingende und positive Kommunikation im Ehrenamtsalltag und gab auch Antworten darauf, wie sich etwa Missverständnisse vermeiden lassen oder wie man Problematisches ansprechen kann.

Eigene Erfahrungen der Teilnehmenden waren dabei wichtiger Bestandteil des Seminars und Grundlage für den Austausch in der Gruppe. Die Ehrenamtlichen übten auch das aktive und wertschätzende Zuhören und erprobten die Fragetechniken und die Methodik der gewaltfreien Kommunikation. Darüber hinaus waren Kritik äußern und Kritik erhalten weitere wichtige Inhalte des Seminars.

Schlagworte Bildung VdK Nord-Ost | VdK Bildungsverbund | Ehrenamt

GESCHÄFTSFÜHRUNG
Frau Schommer und Frau Ochs stehen vor einem Plakat des VdK Hamburg.
Unterstützt wird Nina Ochs in ihrem neuen Aufgabenbereich von dem kürzlich zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannten Stefan Svoboda.

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Allmählich normalisiert sich das öffentliche Leben in Hamburg wieder. Auch in der Geschäftsstelle des Sozialverbands VdK Hamburg (Hammerbrookstraße 93) sind ab Mittwoch, 15. Juli, in Ausnahmefällen wieder persönliche Termine für Sozialrechtsberatungen möglich. Voraussetzung dafür ist jedoch eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Nummer (040) 401 9490.

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.

Renta Schommer zeigt ein Exemplar der Notfalldose
Die VdK-Notfalldosen enthalten wichtige Informationen für den Rettungsdienst. Ab sofort werden die etwa zehn Zentimeter hohen Plastikdosen in der Landesgeschäftsstelle (Hammerbrookstraße 93) und bei den Ortsverbänden für Mitglieder bereitgehalten.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg