„Bildung VdK Nord-Ost“

Acht haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Hamburger VdK, rund um die Vorstandsmitglieder Renate Schommer und Carsten Kutschkau, nahmen im Frühjahr 2019 an der Auftaktveranstaltung für ein neues Bildungskonzept in Berlin teil.

Landesvorsitzende Renate Schommer (rechts) und ihr Stellvertreter Carsten Kutschkau (Vierter von rechts) mit weiteren Teilnehmern aus Hamburg. | © VdK Nord

Um das Ehrenamt beim VdK weiter zu stärken und auszubauen, haben die VdK-Landesverbände Nord, Hamburg, Mecklenburg-­Vorpommern, Berlin-Brandenburg und Sachsen beschlossen, gemeinsam einen Bildungsverbund „Bildung VdK Nord-Ost“ zu gründen. Damit sollen Kompetenzen gebündelt und Synergieeffekte genutzt werden, um zukünftig gemeinsame Weiterbildungsangebote für die Ehrenamtlichen in den fünf Landesverbänden zu entwickeln und aufzubauen. Ein wichtiger Schritt war die Wahl von Bildungsbeauftragten für die Themenwahl und die Suche nach geeigneten Dozenten.

Schlagworte Bildung VdK Nord-Ost

INFORMATIONEN ZUM CORONA-KRISE
Scrabble mit Text zu Covidvirus und Corona
Allmählich normalisiert sich das öffentliche Leben in Hamburg wieder. Auch in der Geschäftsstelle des Sozialverbands VdK Hamburg (Hammerbrookstraße 93) sind in Ausnahmefällen wieder persönliche Termine für Sozialrechtsberatungen möglich. Voraussetzung dafür ist jedoch eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Nummer (040) 401 9490.

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.

Renta Schommer zeigt ein Exemplar der Notfalldose
Die VdK-Notfalldosen enthalten wichtige Informationen für den Rettungsdienst. Ab sofort werden die etwa zehn Zentimeter hohen Plastikdosen in der Landesgeschäftsstelle (Hammerbrookstraße 93) und bei den Ortsverbänden für Mitglieder bereitgehalten.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
Mit der Broschüre möchten wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vorstellen und unsere sozialpolitischen Anliegen erläutern.

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg