Onlineberatung

Informationsportal mit Ratgebern zum barrierefreien Wohnen

Der Verein „Barrierefrei Leben“ informiert und berät Menschen, die - z.B. aufgrund von Alterseinschränkungen, Behinderung, Krankheit oder Unfallverletzung - ihre Wohnsituation durch Hilfsmitteleinsatz, Wohnungsanpassung, Umbau oder barrierefreies Bauen verbessern wollen, deutschlandweit über das Portal www.online-wohn-beratung.de.

3D-Badplanung mit bodengleicher Dusche, Duschklappsitz, klappbaren Duschtüren, unterfahrerem Waschtisch und behindertengerechtem WC mit Stützklappgriffen
Barrierfreie Modelbäder und Online Badplaner in 3D | © Barrierefrei Leben e.V.

Die Onlineberatung hat das selbständige und sichere Wohnen im Alter im vertrauten Zuhause und die barrierefreie Anpassung der Wohnung von behinderten Menschen zum Ziel.

Informations- und Ratsuchende finden auf dem Portal folgende Inhalte:

• Ratgeber "Wohnungsanpassung barrierefrei (Um-) Bauen"
  • Ratgeber "Selbständig und sicher Wohnen mit Hilfsmitteln"
  • Ratgeber "Hilfsmittel für die häusliche Pflege"
  • Ratgeber "Finanziellen Hilfen und Förderungen"
  • Produktschau / Showroom mit Produktinformatinen von Herstellern und Händlern
Wohnberatung per Internet, www.online-wohn-beratung.de, - Selbständig Wohnen leichter gemacht, Barrierefrei Leben (eingetragener Verein)
Onlineberatung | © Barrierefrei Leben e.V.

Weiterführende Links:

Barrierefrei Leben e.V. ist ein Verein für Hilfsmittelberatung, Wohnraumanpassung und barrierefreie Bauberatung. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Hamburger Vereinsregister unter der Nr. 11488 eingetragen. Zwischen dem Sozialverband VdK Hamburg / VdK-Stiftung Hamburg und Barrierefrei Leben e.V. besteht eine langjährige Zusammenarbeit.

VDK HAMBURG
Ehrenamtlich Interessierte bei einer Schulung.
Sie sind kontaktfreudig und auf der Suche nach einer Beschäftigung, die Sie erfüllt? Dann übernehmen Sie ein Ehrenamt im VdK.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag