Für viele ist der VdK die Rettung in letzter Minute

Jeden Tag erreichen uns viele Nachrichten von unseren Mitgliedern: Traurige Geschichten, schlimme Ungerechtigkeiten und scheinbar ausweglose Situationen. Wenn Leistungen ausbleiben oder Anträge auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt werden, ist der Gang zum VdK für viele oft die letzte Rettung.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.

Uns erreichen aber auch viele „Liebesbriefe“ – Geschichten, wie wir geholfen haben. Das freut uns besonders. Denn:

Wir sind die soziale Bewegung in Deutschland.

Sozialpolitik ist harte Arbeit. Wir vertreten Mitglieder vor Gericht und gehen wenn es sein muss auch bis vor das Bundesverfassungsgericht, um wichtige Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung zu klären. Wir gestalten die deutsche Sozialpolitik mit. Dafür üben wir Einfluss auf Gesetzgebungsprozesse aus, führen Gespräche mit Politikerinnen und Politikern und haben eine breite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind die größte soziale Bewegung in Deutschland.

Das alles finanzieren wir durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. So bleiben wir unparteiisch und unabhängig – ganz im Sinne unserer Mitglieder. Deshalb hören wir gern von den Erfolgen, die wir gemeinsam für Mitglieder erreicht haben. Es tut gut, einen Unterschied zu machen!

Wir sagen Danke an alle 14.000 Unterstützer in Hamburg (bundesweit mehr als 2 Millionen Unterstützer), die unsere Arbeit als Anwalt für Gerechtigkeit mit ihrer Mitgliedschaft möglich machen.

Wir sind für Sie da:

Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften. | weiter
KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Einen Termin vereinbaren. Sich über die Adresse und die Öffnungs- und Sprechzeiten informieren. | weiter
RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Ein Rollstuhlnutzer bedient den Joystick zur Steuerung des Rollstuhls.
[05/2020] Michael hatte Probleme mit der Atmung und suchte Hilfe bei VdK-Rechtsberaterin Kathrin Brückner. | weiter
| scb

Schlagworte Rat Hilfe Rechtschutz | Sozialverband VdK

Renta Schommer zeigt ein Exemplar der Notfalldose
Die VdK-Notfalldosen enthalten wichtige Informationen für den Rettungsdienst. Ab sofort werden die etwa zehn Zentimeter hohen Plastikdosen in der Landesgeschäftsstelle (Hammerbrookstraße 93) und bei den Ortsverbänden für Mitglieder bereitgehalten.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

VdK-TV: "Ich bin im VdK, weil ..." (Teil 1)

VdK-Mitglieder erzählen, warum sie Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband sind.

VdK-TV: "Ich bin im VdK, weil ..." (Teil 2)

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

VdK Informationsstand
Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Jetzt Beratung vereinbaren!

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg