9. August 2019
GESUNDHEIT

Anspruch auf Familienversicherung

Kinder sind während der Ausbildung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres in der gesetzlichen Krankenversicherung ihrer Eltern familienversichert. Anders verhält es sich bei Kindern mit Behinderung im Erwachsenenalter. Sie können ohne Altersgrenzen über die Eltern krankenversichert werden, wenn sie nicht in der Lage sind, sich selbst zu unterhalten.

ymbolfoto: Eine Krankenversicherungskarte steckt in einer Brieftasche. | © blickpixel/pixabay.de

Im Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG), das im Mai 2019 in Kraft getreten ist, wurde eine Verbesserung festgeschrieben.

Grundsätzlich gilt: Die Behinderung des Kindes muss schon zu einem Zeitpunkt vorgelegen haben, in dem das Kind familienversichert war. Ab sofort reicht es aus, wenn ein Kind mit Behinderung nur deshalb nicht über den Vater oder die Mutter familienversichert wurde, weil andere Versicherungen wirksam waren.

Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein Kind mit Behinderung Halbwaisenrente bezieht und deshalb selbst in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert ist. Wird es erwachsen und die Halbwaisenrente fällt weg, war es bisher nicht möglich, über den noch lebenden Elternteil familienversichert zu werden. Das hat der Gesetzgeber geändert, was der Sozialverband VdK begrüßt.

ikl

VdK-KAMPAGNE 2019
ext #Rentefüralle auf farbigen Hintergrund
Alle Informationen rund um unsere Kampagne "#Rentefüralle" finden Sie auf diesen Seiten: Rentenpolitische Forderungen, Rentenglossar, Videos und mehr.

VdK-KAMPAGNE
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

VdK-Kampagne
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen: Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg