14. Januar 2022

Arbeiten mit Behinderung: Frauen finden schwer eine geeignete Stelle

Der Arbeitsmarkt ist besonders für Frauen mit einer Schwerbehinderung schwierig. Die meisten finden nur mit großen Mühen eine ihrer Qualifikation angemessene Stelle. Sie sind doppelt benachteiligt, als Frau und als Mensch mit Behinderung, so das Fazit einer Studie der Aktion Mensch zusammen mit dem SINUS-Institut.

Das Bild zeigt eine nachdenkliche wirkende Frau, sitzend an einem Tisch.
© Sozialverband VdK

In der Studie wird erneut die Erwerbssituation von Frauen mit und ohne Schwerbehinderung mit den entsprechenden männlichen Bevölkerungsgruppen systematisch verglichen. Für eine gerechte Teilhabe am Arbeitsleben sei ein Bewusstseinswandel erforderlich. Frauen mit Schwerbehinderung würden das Schlusslicht bei Lohn sowie Vollzeit- und Führungspositionen bilden. 37 Prozent arbeiteten Teilzeit. Im Durchschnitt verdienten die Frauen monatlich 667 Euro weniger als die Männer. Hinzu kämen die Belastungen durch Haushalts- und Familienaufgaben, heißt es in der Studie. Ohne Inklusion und Gender-gerechtigkeit sei die doppelte Diskriminierung nicht zu beenden, bilanziert die Aktion Mensch die Ergebnisse.

Mehr Inklusion in den Arbeitsmarkt!

Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung statt Ausgleichsabgabe – so sollte es sein. In Deutschland läuft es jedoch häufig andersherum. „Menschen mit Behinderung brauchen Arbeit und barrierefreie Arbeitsplätze“, sagt die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele. Doch noch immer fehlt es vielen Unternehmen an der nötigen Kreativität.

Beratungsangebote auch für Arbeitgeber gibt es genug – bei den Integrationsämtern und privaten Initiativen. Und auch der VdK selbst zeigt, wie es gehen kann: Engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für sich zu gewinnen.

Der Sozialverband VdK setzt sich seit Langem für eine bessere Teilhabe ein. Doch statt Arbeitsplätze mit Menschen mit Behinderung zu besetzen, zahlen Arbeit¬geber immer noch lieber eine Ausgleichsabgabe. „Damit muss Schluss sein“, so VdK-Präsidentin Verena Bentele. Die Ausgleichsabgabe für Arbeitgeber, die der Beschäftigungspflicht nicht oder nur unzureichend nachkommen, müsse angehoben werden. Nötig sei zudem ein Mindestlohn von 13 Euro und die Eindämmung prekärer Beschäftigungen wie Minijobs.

Für Frauen mit und ohne Behinderung ist es oft sehr schwierig, Familie und Beruf zu vereinbaren. Daher müssen Teilzeitbeschäftigte, die Kinder erziehen oder Angehörige pflegen, einen Rechtsanspruch darauf haben, ihre Arbeitszeit bis auf Vollzeit auszuweiten. Auch flexible Arbeitszeiten sowie gute Betreuungsangebote für Kinder und Pflegebedürftige befördern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

sko

Ehrenamtlich Interessierte bei einer Schulung.
Sie sind kontaktfreudig und auf der Suche nach einer Beschäftigung, die Sie erfüllt? Dann übernehmen Sie ein Ehrenamt im VdK.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 7,50 € für Einzelpersonen oder 11,30 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag