Spende für Online-Ratgeber

Über eine Spende der VdK Stiftung in Höhe von 3000 Euro konnte sich am 16. September der Verein „Barrierefrei Leben“ bei der Eröffnungsveranstaltung im neuen „Haus für Barrierefreiheit“ am Alsterdorfer Markt 7 freuen. Als Vertreterinnen der Stiftung überreichte VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer den Spendenscheck.

Den Scheck im Überformat halten Frau Schommer und Herr Kritzmann in den Händen.
Landesvorsitzende Renate Schommer (rechts) mit dem Vorstandsvorsitzenden von Barrierefrei Leben e. V., Professor Dr.-Ing. Bernd Kritzmann, und Heike Clauss, Geschäftsführerin von Barrierefrei Leben e. V. (Alle Personen waren getestet, genesen oder geimpft, weshalb für die Fotoaufnahme von Frau Schommer kurz auf die Masken verzichtet wurde.) | © VdK Hamburg

Mit der Spende unterstützt die VdK Stiftung die von Barrierefrei Leben per Internet bereitgestellten Ratgeber zu barrierefreien Umbaumaßnahmen und zum Einsatz von Hilfsmitteln für das selbstständige Wohnen und die häusliche Pflege. „Unsere Stiftung findet es wichtig, dass gerade auch Angehörige von älteren und pflegebedürftigen Menschen sich online informieren können, welche Möglichkeiten es für den Verbleib in der vertrauten Wohnung gibt“, sagte Renate Schommer anlässlich der Spendenübergabe und fügte hinzu: „Mit der Spende würdigen wir die kostenlose und fachlich allseits anerkannte Bereitstellung der vielen Tipps und Lösungsbeispiele zum barrierefreien Wohnen. Die VdK macht sich stark für pflegende Angehörige. Dazu gehört auch Barrierefreiheit.“

Das Haus für Barrierefreiheit ist ein zweigeschossiges, denkmalgeschütztes Gebäude.
[10/2021] Das Beratungszentrum von Barrierefrei Leben zeigt Musterlösungen in einer neuen Dauerausstellung | weiter

Ein barrierefreies Bad mit bodengleicher Dusch, Dusch-WC und unterfahrbarem Waschtisch.
[10/2021] Die Online-Ratgeber von Barrierefrei Leben bieten praktische Tipps fürs Wohnumfeld – Beispiel Badumbau für Rollator-Nutzung | weiter

Schlagworte Spende VdK Stiftung Hamburg | Barrierefrei Leben e.V. | Informationsportal online-wohn-beratung.de

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag