Frauen

Frauen übernehmen den Großteil der Familien- und Hausarbeit. Häufig haben sie dadurch finanzielle Nachteile. Zusätzlich werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Für den VdK Hamburg hat der Einsatz für eine Verbesserung der Lage von Frauen eine lange Tradition und ist bis heute ein wichtiger politischer Arbeitsschwerpunkt des Sozialverbands.

Videos zum Thema:

Niemand hat Gewalt verdient: Für ausreichend Plätze in Frauenhäusern

Das Zuhause ist für viele Menschen ein Ort, an dem sie Ruhe und Geborgenheit finden. Es gibt allerdings Frauen, die in ihrem eigenen Zuhause Gewalt ausgesetzt sind. Jede vierte Frau erleidet mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt durch einen Partner oder Ex-Partner. Für einige Frauen endet die Gewalt sogar tödlich: Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine Partnerin oder Ex-Partnerin. Frauen, die von Gewalt betroffen sind, können in ein Frauenhaus flüchten. Viel zu viele Frauen finden aber keinen Schutz in einem Frauenhaus und müssen bei ihrem Partner bleiben, denn es gibt viel zu wenige Frauenhäuser und auch viel zu wenige Plätze. Für die Präsidentin des Sozialverbands VdK Verena Bentele ist der Fall klar: Die Regierung muss sicherstellen, dass es jederzeit ausreichend Plätze in Frauenhäusern gibt und diese finanzieren. Auch in Zeiten von Corona müssen wir Frauen vor Gewalt bewahren! Übrigens: Unter 08000 116 016 gibt es Hilfe für Frauen. Und im Notfall gilt: 110 wählen!

VdK-TV: Frauensache Altersarmut?

Aktuelle Studien belegen: Das Risiko im Alter arm zu sein, steigt besonders für alleinstehende Frauen stetig an. Doch was sind die Gründe dafür? Warum sind Frauen im Alter häufiger von Armut betroffen als Männer?

Berufskrankheiten – gibt’s auch bei Frauen!

In typischen Männerbranchen wie Industrie oder Baugewerbe sind Berufskrankheiten keine Seltenheit. Im Gesundheits- oder Sozialbereich, wo überwiegend Frauen arbeiten, werden chronische Leiden dagegen selten als Berufskrankheit angezeigt oder gar anerkannt.

Die VdK-Zeitung berichtet:
Eine Mutter zieht ihr Kind im Flur eines Kindergartens an.
Dritter Hamburger Gleichstellungsmonitor enthält neue Daten zur Lebenssituation von Frauen | weiter
01.03.2024

Ein Symbolbild einer Frauenhand mit einer Geldmünze und einer Männerhand mit Geldscheinen.
VdK-Präsidentin Bentele begrüßt BAG-Urteil zur Lohngerechtigkeit | weiter
02.08.2023

Gruppenbild
Die Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats hat Mitte Juni in Berlin sein politisches Programm erneuert. | weiter
03.07.2023

Eine Frau spricht mit einem Megaphon.
In den letzten Jahrzehnten ist einiges passiert, aber vollständige Gleichstellung gibt es noch nicht. | weiter
01.03.2023

Fotocollage: Zwischen den beiden Händen einer Frau balancieren eine weibliche und eine männliche Figur.
Zum Internationalen Frauentag und Equal Pay Day sind in Hamburg viele Veranstaltungen geplant. | weiter
01.03.2023

Schlagworte Frauen

Ehrenamtlich Interessierte bei einer Schulung.
Sie sind kontaktfreudig und auf der Suche nach einer Beschäftigung, die Sie erfüllt? Dann übernehmen Sie ein Ehrenamt im VdK.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 7,50 € für Einzelpersonen oder 11,30 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag