Pflegebegutachtung – Gut vorbereitet ins MDK-Gespräch

Der Gutachter des MDK stellt fest, wie pflegebedürftig jemand ist und welchen Pflegegrad er erhält. Es ist sinnvoll, sich auf eine solche Begutachtung gut vorzubereiten – egal, ob der Begutachtungstermin telefonisch oder durch einen Hausbesuch erfolgt.

Titelbild der Broschüre Pflegebedürftig? Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwaschsenen
Pflegebedürftig? - Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen | © Sozialverband VdK

Für solche Situationen hat der Sozialverband VdK die Broschüre „Pflegebedürftig? – Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen“ erstellt, in der zahlreiche Fragen beantwortet werden. Denn viele Menschen sind verunsichert, wenn es um das Thema Pflegebedürftigkeit geht. Dann tauchen zahlreiche Fragen auf: Was geschieht bei einer Pflegebegutachtung, wie bereite ich mich vor und welche Leistungen kann ich in Anspruch nehmen?

„Wir wollen den Betroffenen und ihren Angehörigen mit unserem Ratgeber die Angst vor dieser unbekannten Situation nehmen, indem wir ihnen wertvolle Tipps geben“, so Renate Schommer, Landesvorsitzende des VdK Hamburg. Der Ratgeber enthält außerdem einen Selbsteinschätzungsbogen, mit dem Erwachsene vor einer Begutachtung ihren voraussichtlichen Pflegegrad selbst ermitteln können. Ergänzend bietet der VdK auch die Info-Broschüre „Pflege geht jeden an“ rund um das Thema Angehörigenpflege.

Beide Hefte können kostenlos heruntergeladen werden; sie sind auch in der Geschäftsstelle des VdK Hamburg erhältlich. Bei individuellen Fragen stehen unsere VdK-Rechtsberater beratend zur Seite.

Ratgeber für pflegende Angehörige

Unser Pflegeratgeber "Pflege geht jeden an" (Stand: März 2019) informiert Menschen, die künftig oder aktuell Angehörige pflegen. Unser Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen der Angehörigen­pflege in kurzer und verständlicher Form. Die Broschüre ist kostenlos. Jetzt herunterladen:

• Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

Schlagworte MDK-Gespräch | VdK Ratgeber | Pflegebegutachtung

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über den Sozialverband VdK Hamburg.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag