Pflegebegutachtung – Gut vorbereitet ins MDK-Gespräch

Der Gutachter des MDK stellt fest, wie pflegebedürftig jemand ist und welchen Pflegegrad er erhält. Es ist sinnvoll, sich auf eine solche Begutachtung gut vorzubereiten – egal, ob der Begutachtungstermin telefonisch oder durch einen Hausbesuch erfolgt.

Zwei Personen sitzen auf Sofa, eine macht Notizen
© stock.adobe.com/triocean

Für solche Situationen hat der Sozialverband VdK die Broschüre „Pflegebegutachtung“ erstellt, in der zahlreiche Fragen beantwortet werden. Denn viele Menschen sind verunsichert, wenn es um das Thema Pflegebedürftigkeit geht. Dann tauchen zahlreiche Fragen auf: Was geschieht bei einer Pflegebegutachtung, wie bereite ich mich vor und welche Leistungen kann ich in Anspruch nehmen?

„Wir wollen den Betroffenen und ihren Angehörigen mit unserem Ratgeber die Angst vor dieser unbekannten Situation nehmen, indem wir ihnen wertvolle Tipps geben“, so Renate Schommer, Landesvorsitzende des VdK Hamburg. Der Ratgeber enthält außerdem einen Selbsteinschätzungsbogen, mit dem Erwachsene vor einer Begutachtung ihren voraussichtlichen Pflegegrad selbst ermitteln können. Ergänzend bietet der VdK auch die Info-Broschüre „Pflege“ rund um das Thema Angehörigenpflege.

Beide Hefte können kostenlos heruntergeladen werden; sie sind auch in der Geschäftsstelle des VdK Hamburg erhältlich. Bei individuellen Fragen stehen unsere VdK-Rechtsberater beratend zur Seite.

Häusliche Pflege ist sehr fordernd – und sie wirft viele praktische Fragen auf. In den beiden VdK-Broschüren "Ratgeber Nächstenpflege" und "Ratgeber Pflegebegutachtung" beantworten wir viele wichtige Fragen. | weiter

Schlagworte VdK Ratgeber | Pflegebegutachtung | Medizinischer Dienst | MD

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Symbolbild: VdK Telefonzentrale

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über den Sozialverband VdK Hamburg.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag