Renate Schommer mit neuem Vorstandsteam

Der Vorstand des Landesverbands Hamburg ist wieder komplett. Bedingt durch Corona wurden im Umlaufverfahren die stellvertretenden Vorsitzenden Karin Grudzinski und Heide Pachurka einstimmig gewählt. Sie unterstützen Renate Schommer und Carsten Kutschkau bei ihrer zukünftigen Vorstandsarbeit.

Gruppenbild vom Landesvorstand VdK Hamburg
Landesvorsitzende Renate Schommer (vorne) freut sich auf die zukünftige Arbeit im neuen Team mit ihren Stellvertreterinnen und ihrem Stellvertreter Heide Pachurka, Carsten Kutschkau und Karin Grudzinski (von links/die Masken wurden für das Foto kurzfristig abgenommen). | © VdK Hamburg

Karin Grudzinski wurde im September 2019 Mitglied im Sozialverband VdK. Als Rentnerin suchte sie ein interessantes Ehrenamt, in dem sie ihre jahrzehntelangen Erfahrungen im Bürowesen sowie ihre altersbedingte Lebenserfahrung sinnvoll einbringen kann. Der VdK Hamburg nutzte ihr Angebot und berief Karin Grudzinski in den neu zu ergänzenden Vorstand. Seit November 2020 unterstützt sie den Vorstand als stellvertretendes Vorstandsmitglied bei den umfangreichen Verbandsaufgaben. Außerdem wurde sie als stellvertretendes Mitglied in den Bundesausschuss berufen.

Heide Pachurka trat 1993, angeregt durch ein Mitglied des VdK-Westerwald, in den VdK Hamburg ein. Auf der Mitgliederversammlung im Dezember 1993 wurde sie in den Ortsverbandsvorstand gewählt und hat mit ihrer Lebensgefährtin den VdK Harburg weiter ausgebaut. Einige Mitglieder konnte sie beispielsweise aus dem BSVH-Blindenverein gewinnen. Außerdem engagiert sich Heide Pachurka als Fördermitglied in verschiedenen sozialen Organisationen.

„Ich freue mich über die Frauenpower im Vorstand und in unserer Geschäftsstelle“, sagt die wiedergewählte Landesverbandsvorsitzende Renate Schommer. Sie ist seit 1998 Mitglied im VdK, leitet den Ortsverband Blankenese seit 20 Jahren und wurde bei ihrem Eintritt in den Landesvorstand 2005 zur Frauenvertreterin gewählt. 2017 folgte der Landesvorsitz. Auf Bundesebene ist Renate Schommer in diversen Ausschüssen Mitglied und für den VdK seit 2016 Delegierte im Deutschen Frauenrat.

Carsten Kutschkau unterstützt Renate Schommer in der Landesvorstandsarbeit seit 2017. Er ist von Beruf Kaufmann. Bereits neben seiner beruflichen Tätigkeit setzte er sich für Menschen mit Behinderung ein. Über 20 Jahre war er Vertrauensperson der Schwerbehinderten in der Hamburger Wirtschaft. Seit 1990 ist er Mitglied im VdK. 2011 übernahm er den Ortsverband Bergedorf als Vorsitzender. Beim Landesverbandstag 2017 erfolgte die Wahl in den Landesverbandsvorstand. Dort hat er das Amt des Landesschatzmeisters übernommen und vertritt die Interessen des Landesverbands Hamburg im Bundesausschuss und der Bundesfinanzkommission des VdK Deutschland. Auch außerhalb des VdK setzt er sich für die Interessen der Mitglieder ein. 2019 erfolgte die Berufung in den Verwaltungsausschuss der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Mit Heide Pachurka, Karin Grud­zinski und Carsten Kutschkau hat Renate Schommer ein schlagkräftiges Team um sich versammelt und fühlt sich für die kommenden Herausforderungen gestärkt: „Gemeinsam werden wir die sozialen Probleme in Hamburg anpacken und die Arbeit des Senates kritisch begleiten.“

Schlagworte Landesvorstand Sozialverband VdK Hamburg | Landesvorsitzende Renate Schommer | Karin Grudzinski | Heide Pachurka | Carsten Kutschkau

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über den Sozialverband VdK Hamburg.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag