Mietpreisbremse für fünf Jahre verlängert

Um die Mietpreisexplosion zu begrenzen, hat der Senat im Juni eine weitere Mietpreisbeschränkungsverordnung für die kommenden fünf Jahre erlassen. Diese gilt seit dem 1. Juli weiterhin flächendeckend in ganz Hamburg. Somit dürfen die Mieten bei Neuvermietungen im Regelfall nur zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

© Unsplash

Die zuständige Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dorothee Stapelfeld, begrüßte die neue Verordnung: „Es ist gut, dass in Hamburg die Mietpreisbremse weiter uneingeschränkt gilt. Sie ist ein zusätzliches Instrument, um den Mietenanstieg in unserer Stadt zu dämpfen, damit wir langfristig zu einer Entspannung auf dem Wohnungsmarkt kommen.“ Dazu seien aber der Bau neuer Wohnungen sowie die verstärkte Förderung von Sozialwohnungen unerlässlich.

In den vergangenen Jahren stieg die Einwohnerzahl Hamburgs jährlich um jeweils rund 10.000 Menschen. Laut Statistikamt Nord ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung bis 2040 anhalten wird. Sollte diese Prognose richtig sein, würde Hamburgs Einwohnerzahl damit von aktuell rund 1,8 Millionen auf über zwei Millionen ansteigen.

scb

Schlagworte Mietpreisbremse | Hamburg

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg