Digitale Vernetzung mit-parkinson.de

Weit über 300,000 Menschen leiden in Deutschland an Morbus Parkinson. Für Erkrankte sind ein intaktes Sozialleben und der Kontakt mit anderen Menschen wichtig, doch viele Betroffene ziehen sich nach der Diagnose zurück. In den vergangenen Monaten machte es die Corona-Krise Parkinsonpatienten und ihren Angehörigen noch schwerer, sich zu vernetzen und auszutauschen. Abhilfe soll nun die neue Internetplattform mit-parkinson.de der Deutschen Parkinson Vereinigung (dPV) schaffen.

Internetplattform mit-parkinson.de | © mit-parkinson.de

Das Portal will Menschen mit Parkinson und deren Angehörigen einen einfachen und bundesweiten Austausch untereinander ermöglichen. Neben der Vernetzung legten die Entwickler großen Wert auf Sicherheit und Privatsphäre. Das Portal ist daher nicht öffentlich. Interessierte müssen entweder Mitglied der dPV sein oder sich nach einer Registrierung von der Deutschen Parkinson Vereinigung autorisieren lassen. Nach der erfolgreichen Anmeldung unter dem Klarnamen oder einem Pseudonym, können andere Nutzer aus der Region angezeigt werden. Deren Informationen sind anfangs noch stark eingeschränkt. Gezeigt werden zunächst lediglich einige Basisinformationen.

Ähnlich wie in Messenger­diensten können sich die Nutzer Nachrichten schicken und sich besser kennenlernen. Danach kann auch die Vertraulichkeitsstufe für ausgewählte andere Nutzer erhöht werden. Wer möchte, kann sich auch zu Telefonaten oder Treffen verabreden und persönliche Erfahrungen austauschen. Nutzer können sich zudem in Gruppen über unterschiedliche Themen wie Therapien, Behandlungsmöglichkeiten, Arzneimittel oder Hobbys austauschen und auch eigene Gruppen ins Leben rufen. Dabei lassen sich die eigenen Informa­tionen stets selbst verwalten. So lässt sich frei entscheiden, was preisgegeben wird. Das Angebot von mit-parkinson.de ist kostenlos.

Morbus Parkinson ist – nach Alzheimer – die zweithäufigste fortschreitende neurologische Erkrankung. Die auch als Schüttellähmung bekannte Krankheit wirkt sich vor allem auf den Bewegungsablauf und die Beweglichkeit aus. Betroffen sind vor allem Ältere: Rund ein bis 1,5 Prozent der über 60-Jährigen leiden in Deutschland an Parkinson. Dabei erkranken Männer häufiger als Frauen.

Portal: www.mit-parkinson.de

scb

Schlagworte Deutsche Parkinson Vereinigung | Portal mit-parkinson.de

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag