Sperrung der U1 zwingt zu Umwegen

Sommerzeit ist Umwegzeit. Während der Ferien werden auch in diesem Jahr wieder viele Pendler in der Innenstadt ins Schwitzen geraten. Der Grund: Die Hochbahn hat im Juni mit dem barrierefreien Ausbau der U1-Haltestellen Jungfernstieg und Steinstraße begonnen. Weil das nicht im laufenden Betrieb geschehen kann, ist die U1 voraussichtlich bis zum 13. August zwischen den Haltestellen Stephansplatz und Hauptbahnhof Süd unterbrochen.

Die kostenlose HVV-App lotst die Nutzer auf dem schnellstmöglichen Weg ans Ziel. | © pixabay.com/nvtrlab

Den Fahrgästen stehen während der Sperrungen dank des engen innerstädtischen Verkehrsnetzes verschiedene Alternativstrecken zur Verfügung. So ist die Innenstadt auch über die Haltestellen Dammtor, Gänsemarkt, Jungfernstieg sowie über die Stationen Rathaus und Mönckebergstraße zu erreichen. Die Hochbahn empfiehlt zudem, möglichst schon an den Umsteigepunkten Kellinghusenstraße, Wandsbek Gartenstadt und Lübecker Straße sowie Wandsbeker Chaussee umzusteigen, um Ziele in der Innenstadt zu erreichen. Für die Fahrgäste, die zu den U1-Haltestellen Meßberg und Steinstraße fahren müssen, ist die Buslinie 4 ab Brandstwiete bis Hauptbahnhof Süd verlängert.

pd

Schlagworte Sperrung U1

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg