Was bedeutet "Schnellschnitt"?

Manchmal muss es einfach schnell gehen, vor allem auch bei Operationen. Ist während einer OP noch unklar, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist, oder ist es nicht sicher, ob der ganze Tumor entfernt wurde, kann der sogenannte „Schnellschnitt“ helfen. Doch was ist ein Schnellschnitt?

Weniger OPs dank Schnellschnitt. | © pexels.com/Anna Shvets

Die Ärzte entnehmen während der Operation Gewebe, das sofort unfixiert und auf dem schnellsten Weg in die Pathologie gebracht wird. Hier wird das Gewebe bei etwa minus 20 Grad schockgefroren. Von dieser Gefrierprobe werden fünf bis zehn Millimeter dünne Schnitte hergestellt und auf gläserne Objektträger gezogen. Unter dem Mikroskop begutachtet der Pathologe die Probe und teilt das Ergebnis, beispielsweise „Probe/Schnittrand tumorfrei“ sofort, meistens innerhalb von zehn bis zwanzig Minuten, den Ärzten im OP-Bereich telefonisch mit. Diese können nun entscheiden, ob die OP erfolgreich war oder weitergeführt werden muss. Der Patient verbleibt währenddessen unter Narkose.

Die Qualität solcher Gefrierschnitte ist zwar nicht so hoch, wie die herkömmlicher histologischer Schnitte, die in Paraffin eingebettet werden, aber manchmal kommt es eben auf die Geschwindigkeit an.

scb

Schlagworte Operation | Gefrierschnitte

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg