Euro-WC-Schlüssel in Hamburg erhältlich

Damit sich Menschen mit Behinderung unterwegs nicht über verschlossene WCs ärgern müssen, entwickelte der Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF) 1986 ein einheitliches Schließsystem für öffentliche Toiletten. Dieser Euro-WC-Schlüssel passt inzwischen in insgesamt 12.000 Schlösser an Autobahn- oder Bahnhofstoiletten sowie an öffentlichen WCs vieler Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in einigen weiteren europäischen Ländern.

Hinweisleuchte Behinderten-WC
Der Verein Autonom Leben bietet auch Beratung und Begleitung an. | © pixabay.com

Den Schlüssel erhalten Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen aG, B, H, BL oder ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 70. Auch vorübergehend Erkrankte mit ärztlichem Attest können einen persönlichen Schlüssel bestellen, um stets eine saubere, barrierefreie Toilette besuchen zu können. Der Schlüssel kann beim CBF Darmstadt für 23 Euro bestellt werden.

„Der Locus“

Die Broschüre „Der Locus“ des Clubs Behinderter und ihrer Freunde listet die Toiletten auf, die mit dem Euro-WC-Schlüssel geöffnet werden können. „Der Locus“ kostet acht Euro. Wer das Paket aus Schlüssel und Broschüre bestellt, bezahlt 30 Euro.

Für die Bestellung ist die Zusendung einer Kopie des Schwerbehindertenausweises oder eines ärztlichen Nachweises an den CBF Darmstadt e. V. (Pallaswiesenstraße 123 a, 64293 Darmstadt) nötig. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.cbf-darmstadt.de oder unter Telefon (0 61 51) 8 12 20.

In Hamburg ist der Euro-WC-Schlüssel außerdem in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung des Vereins Autonom Leben (c/o Hamburger Assistenzgenossenschaft eG, Stresemannstraße 23, 22769 Hamburg) erhältlich. Neben dem Euro-­WC-Schlüssel gibt es hier auch Beratung, Begleitung und Unterstützung durch Selbstbetroffene bei allen Fragen zu einer Behinderung. Auch Fortbildungs- und Unterstützungsangebote sowie einen Erfahrungsaustausch bietet Autonom Leben an. Die Beratung ist kostenlos.

Alle weiteren Infos zum Angebot des Vereins und zum Euroschlüssel unter
Telefon (0 40) 43 29 01 48
Internet: autonomleben.de

scb

Schlagworte Euro-WC-Schlüssel

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag