Empfang im Schloss Bellevue

120 Vertreterinnen aus den Mitgliedsverbänden des Deutschen Frauenrates (DF) wurden anlässlich des Internationalen Frauentages Anfang März von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier empfangen. Für den VdK Deutschland nahm die Hamburger Landesvorsitzende Renate Schommer am Empfang im Schloss Bellevue in Berlin teil.

Elke Büdenbender (links) und Renate Schommer. | © VdK Hamburg
Renate Schommer und Bundespräsident Frank Walter Steinmeier im Gespräch. | © VdK Deutschland

In seinem Amtssitz würdigte das deutsche Staatsoberhaupt dabei den langjährigen Einsatz des DF für Gleichstellung und die Sache der Frauen. Dieses Engagement sei zugleich auch ein Dienst an der Demokratie. Denn diese entspreche ihren eigenen Idealen von Freiheit und Gerechtigkeit nur, wenn Frauen und Männer gleichermaßen an ihr beteiligt seien. Frank Walter Steinmeier empfahl Männern zudem, ab und zu die Perspektive von Frauen einzunehmen, um Frauen zu unterstützen, denn davon profitierten am Ende alle.

Im Anschluss informierten sich der Bundespräsident und seine Ehefrau Elke Büdenbender an Thementischen über die Arbeitsschwerpunkte des DF und nahmen die Gelegenheit zum Austausch mit ihren Gästen wahr.

Renate Schommer zwischen Mona Küppers und Dr. Anja Nordmann (rechts) vom Deutschen Frauenrat. | © VdK Hamburg

Schlagworte Deutscher Frauenrat

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg