Digitalkompetenz verbessert Jobaussichten

Zur alljährlichen Frauenherbstmahlzeit lud Ende November wieder der Hamburger Landesfrauenrat seine Mitglieder ein. Thematisch standen dabei für die rund 130 Teilnehmerinnen die Digitalisierung und ihre Auswirkungen und Chancen für Frauen im Mittelpunkt.

Cornelia Creischer vom Landesfrauenrat (Zweite von rechts) mit den VdK-Frauen Brigitte Henke, Traute Bornhöft, Marga Hartmann, Hildegard Haese, Dagmar Bonomé und der Landesvorsitzenden Renate Schommer (von links). | © Landesfrauenrat Hamburg

Francesca Schmidt, Referentin für Feministische Netzpolitik, erklärte in ihrem Vortrag, dass zukünftig ein Mangel an digitaler Kompetenz die beruflichen Chancen von Frauen minimieren werde, bei vorliegender Digitalkompetenz seien die Karrierechancen von Frauen jedoch besser, als bei Männern. Allerdings seien Frauen auch stärker von den Schattenseiten der Digitalisierung, von digitaler Gewalt und Überwachung, betroffen als Männer.

Cornelia Creischer, erste Vorsitzende des Landesfrauenrats Hamburg, betonte, dass der Landesfrauenrat weiterhin Frauen motivieren werde, sich aktiv in die digitale Revolution einzubringen. Auch die Vertreterinnen des VdK, die an der Frauenherbstmahlzeit teilnahmen, wollen das Thema nun im Verband weiterführen.

Schlagworte Frauenherbstmahlzeit | Feministische Netzpolitik | Landesfrauenrat

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag