Haltestelle Landungsbrücken ist barrierefrei

Sie ist wohl eine der schönsten und bekanntesten Haltestellen der Stadt: die U3 ­Station Landungsbrücken. Sie war lange im Umbau, nun ist sie komplett barrierefrei.

Neu mit erhöhten Bahnsteigen zum niveaugleichen Ein- und Ausstieg. | © VdK Hamburg

Seit Mai 2019 liefen an der U-Bahn-Station Landungsbrücken Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, die täglich tausende Pendler zu Umwegen zwangen. Besucher des Hafens mussten entweder mit dem Bus fahren oder am Baumwall aussteigen. Seit kurzem ist die Station nun wieder für die täglich rund 29.000 Fahrgäste geöffnet. Nun ist auch der barrierefreie Umbau abgeschlossen - früher als geplant. Dabei wurden erhöhte Bahnsteige zum niveaugleichen Ein- und Ausstieg sowie ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen eingebaut. Auch über „Gapfiller“, die den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante verringern, verfügt die Station jetzt. Deren Einbau war aufgrund der extremen Kurvenlage der Haltestelle nötig. Und auch zwei Aufzüge, die von der Straße direkt bis auf die Bahnsteige führen, um Menschen mit Behinderung, Älteren und Familien mit Kinderwagen einen einfachen Zugang zur U-Bahn zu ermöglichen, konnten nun schon in Betrieb genommen werden. Eigentlich sollten diese erst im März einsatzbereit sein.

Bauverzögerung

Ursprünglich war vorgesehen, die Haltestelle schon im Oktober 2019 wieder für Fahrgäste zu öffnen. Die Bauarbeiten verzögerten sich jedoch, da die Bausubstanz des denkmalgeschützten, über 100 Jahre alten Gebäudes teilweise doch schlechter war als zunächst vermutet. Insgesamt investiert die Hamburger Hochbahn AG etwa 28 Millionen Euro in das Projekt. Davon entfallen circa neun Millionen auf den barrierefreien Ausbau.

pd/scb

Schlagworte U3 | Landungsbrücken | Barrierefreiheit

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg