VdK zum Klimapaket: „Klimaschutz und Soziales gehören zusammen“

Bund und Länder haben sich beim Klimapaket mit einigen Änderungen geeinigt. Der Sozialverband VdK begrüßt das Ziel des Klimaschutzes, mahnt aber soziale Verbesserungen an. „Bei dem Klimapaket sind leider viele Personengruppen wie Rentner und Menschen mit eingeschränkter Mobilität vergessen worden“, sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Dem größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK, ist es sehr wichtig, dass beim Klimaschutz auch an Rentnerinnen und Rentner oder an chronisch kranke Menschen gedacht wird. | © Sozialverband VdK

Der Sozialverband VdK findet es richtig, dass die Regierungskoalition den Kampf gegen den Klimawandel aufgenommen und das Klimapaket vorgelegt hat. Wirksame Maßnahmen zum Schutz des Klimas müssten immer auch die Rettung des sozialen Klimas berücksichtigen. „Klimaschutz und Soziales können nur gemeinsam gelingen", sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele „Die Kosten des Klimaschutzes dürfen nicht ungleich verteilt werden und beispielsweise arme Menschen noch mehr belasten.“

Dem größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK, ist es sehr wichtig, dass beim Klimaschutz auch an Rentnerinnen und Rentner oder an chronisch kranke Menschen gedacht wird. Viele Ältere wohnen auf dem Land in Eigenheimen. Die geforderten energetischen Sanierungen wie den Umbau von alten Ölheizungen und alten Fenstern oder Wärmedämmung, können sie sich aber oft nicht leisten. So haben Rentner, die keine Steuern zahlen, nichts von der steuerlichen Absetzbarkeit energetischer Sanierungen.

Auch bekommen Senioren häufig dafür keine Kredite, was an der Wohnimmobilien-Kreditrichtlinie der EU liegt. Diese definiert, dass ein Darlehen innerhalb der statistischen Lebenserwartung des Kreditnehmers zurückgezahlt werden muss“, so Bentele. „Die Richtlinie muss verändert werden, sodass Rentner sie nutzen können.“
Ältere Menschen auf dem Land oder Menschen mit Behinderungen müssen oft weite Strecken zu Ärzten fahren. Sie dürfen nicht dafür bestraft werden, wenn sie ohne Auto den Arzt überhaupt nicht erreichen können.

"Klimafreundliche Mobilität heißt auch, dass das Bahnnetz, der öffentliche Nahverkehr und Mobility on Demand Angebote barrierefrei und flächendeckend ausgebaut werden", fordert VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Auch befürwortet der VdK eine Mobilitätsprämie für Geringverdiener. Diese negative Einkommenssteuer wäre auch ein guter Ansatzpunkt für Rentner und chronisch Kranke. „Von der Pendlerpauschale profitieren nur Gutverdiener, und unter ihnen auch nur die, die erwerbstätig sind“, sagt Verena Bentele.

Schlagworte Klima | Soziales Klima

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag