Demonstration für Warngeräusche

Anlässlich der Woche des Sehens forderte der Blinden- und Seh­behindertenverband Hamburg (BSHV) im Oktober bei einer ­öffentlichen Protestveranstaltung alle öffentlichen Stellen auf, nur Hybrid- und Elektrofahrzeuge anzuschaffen, die mit einem Warngeräusch ausgestattet sind.

Neben dem Hamburger Landesverband des Sozialverbands VdK unterstützten auch der Landesseniorenbeirat, die Lebenshilfe sowie Fahrrad-, Fußgänger- und weitere Sozialverbände den Protest vor dem Hamburger Rathaus. | © BSHV

Auch der Fahrzeugbestand von Verwaltung, Betrieben und Dienststellen der Hansestadt müsse entsprechend nachgerüstet werden, damit die Stadt ihrer Verantwortung für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gerecht werde, forderte der BSHV. Denn lautlose Elektrofahrzeuge stellen für alle Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, eine höhere Unfallgefahr dar, als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, deren Betriebsgeräusche gut zu hören sind.

Laut Gesetz müssen deshalb alle neu zugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeuge ab Juli 2021 ein sogenanntes Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) haben, das künstliche Betriebsgeräusche erzeugt. Diese Regelung gilt jedoch nicht rückwirkend, sodass jedes Fahrzeug, das noch ohne AVAS unterwegs ist, weiterhin lautlos fahren kann.

Schlagworte Elektrofahrzeuge

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg