WAS BEDEUTET X-Mas?

Das Wort „X-Mas“ findet man im Alltag immer häufiger, selbst wenn man nicht am St. Pauli-XMass-Run teilnimmt.

Lesen bringt neue Erkenntnisse | © pixabay.com

Doch was bedeutet X-Mas eigentlich? X-Mas ist nicht einfach nur eine Verballhornung des englischen Wortes Christmas, sondern bezieht sich ursprünglich explizit auf das Christkind. Denn das „X“ steht für den griechischen Buchstaben „chi“, den ersten Buchstaben in dem griechischen Wort, das Christus bedeutet. Gemeinsam mit dem folgenden Buchstaben „P“ (rho) bildet es das bekannte Christusmonogramm XP, mit dessen Segen Kaiser Konstantin einst die Schlacht an der Milvischen Brücke gewonnen haben soll. Wer Latein in der Schule hatte, erinnert sich an den Satz „In diesem Zeichen wirst du siegen“.

Alte Tradition

Das „X“ ist im Englischen schon seit fast 500 Jahren als Synonym für Christus belegt. Die Silbe „-mas“ bezieht sich wiederum auf das altenglische Wort für eine Messe in der Kirche. In diesem Sinne können wir uns an Weihnachten wirklich „Merry X-Mas!“ wünschen.

scb

Schlagworte Wortbedeutung | X-Mas

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg