Pilotphase erfolgreich

Die Techniker Krankenkasse (TK) baut ihr Pilotprojekt zum elektronischen Rezept, dem sogenannten E-Rezept, weiter aus. Die TK teilte kürzlich mit, dass nun auch die Hanseatische Krankenkasse (HEK) an dem Projekt teilnimmt. Seit Kurzem können sich nun auch Versicherte der HEK an dem Pilotprojekt beteiligen und ihre Rezepte auf elektronischem Weg erhalten.

Das E-Rezept. | © bundesgesundheitsministerium.de

Das E-Rezept wird derzeit im Raum Hamburg-Wandsbek erprobt. Um ein elektronisches Rezept einzulösen, zeigen Versicherte einen QR-Code auf dem Smart­phone vor, den sie über die Arztpraxis erhalten haben. In der Apotheke wird der Code gescannt, dann kann das Medikament ausgegeben werden. Der Übertragungsweg ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und die Rezeptdaten liegen dezentral in der Arztpraxis, bis sie in der Apotheke abgerufen werden.

Laut TK seien die ersten Rückmeldungen der Projektteilnehmer so positiv, dass das E-Rezept zukünftig als fester Bestandteil in die Krankenkassen-Versorgung integriert werden soll.

pd/scb

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg