Moderne Kardio-Versorgung

Die Hamburger Bürgerschaft hat dem Neubau des Universitären Herz- und Gefäßzentrums in Hamburg-Eppendorf zugestimmt. Bis 2023 soll auf dem Campus des Universitätsklinikums (UKE) ein Neubau entstehen, der zukünftig eine moderne, integrierte Versorgung kardiovaskulärer Erkrankungen sicherstellt.

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – Neubau des universitären Herzzentrums (UHZ) | © Nickl & Partner Architekten AG

Auf rund 52.000 Quadratmetern entstehen dann acht neue Stationen mit Platz für bis zu 388 Betten sowie neun Operationssäle, neue Herzkatheterlabore sowie ein Herzbildgebungszentrum. Statt wie bislang zwei, sollen zudem sechs Säle auch als sogenannte Hybridlabore genutzt werden können, in denen Kardiologen, Herzchirurgen, Kinderherzmediziner und Gefäßspezialisten ihre Patienten behandeln können. Für solche Hybridlabore gelten besonders hohe hygienische und bauliche Voraussetzungen. Das neue Herz- und Gefäßzentrum ist Teil des „Zukunftsplans 2050“ mit dem Hamburg das UKE in drei Phasen bis 2050 für die Zukunft aufstellen möchte.

pd/scb

Schlagworte UKE | Neubau des Universitären Herz- und Gefäßzentrums

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg