Mehr Gesundheitspersonal in Hamburg

Zum Jahresende 2017 waren in Hamburg rund 140.000 Menschen im Gesundheitswesen beschäftigt, wie das Statistikamt Nord mitteilt. Das waren knapp 1900 Personen mehr als im Vorjahr. Dieser Zuwachs von 1,4 Prozent lag aber unter dem Bundesdurchschnitt von plus 1,7 Prozent.

© pixabay/jaytaix

Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten im Hamburger Gesundheitswesen waren weiblich. Der Frauenanteil lag damit dennoch leicht unter dem Bundesdurchschnitt. Mit 77,8 Prozent war der Anteil der weiblichen Beschäftigten in den ambulanten Einrichtungen am höchsten. Die größten Arbeitgeber im Gesundheitswesen der Hansestadt waren die Krankenhäuser mit 31.300 Beschäftigten. Das entsprach einem Anteil von 22,4 Prozent aller im Gesundheitswesen Tätigen. Im Vergleich zu 2016 registrierte das Statistikamt einen absoluten Zuwachs von etwa 700 Beschäftigungsverhältnissen – das ist ein Anstieg von 2,4 Prozent.

pd

Schlagworte Gesundheitspersonal | Hamburg

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg