Alterssicherung zukunftsfest machen

Wie kann das deutsche Rentensystem modernisiert und gerechter aufgestellt werden? Um diese Fragen zu beantworten trat Ende Februar in München das sozialpolitische Forum des VdK zusammen.

Armutsforscher Christoph Butterwegge (links) sprach beim VdK-Forum in München. Mit dabei: Hamburgs Landesvorsitzende Renate Schommer und ihre bayerische Kollegin Ulrike Mascher sowie VdK-Präsidentin Verena Bentele (Mitte, von links). | © Sebastian Heise

Zwei Tage lang diskutierten dabei ausgewiesene Experten wie Annelie Buntenbach, Mitglied der Rentenkommission, der Armutsforscher Christoph Butterwegge, Wolfgang Gründinger von der Stiftung Generationengerechtigkeit sowie die VdK-Präsidentin Verena Bentele und die bayerische Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Dass beispielsweise Österreich in Sachen Rente eine Vorbildfunktion für Deutschland haben könnte, verdeutlichte Wolfgang Panhölzl von der Arbeiterkammer Wien.

Auch Hamburgs VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer besuchte das rentenpolitische Forum und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Auch in diesem Jahr waren die Diskussionen wieder sehr interessant. Ich freue mich schon auf die große Rentenkampag­ne, mit der der VdK Deutschland ab Mai der Öffentlichkeit unsere Vorschläge für ein zukunftssicheres und gerechtes Rentensystem vorstellen wird.“

scb

Schlagworte Sozialpolitisches Forum | Alterssicherung | gerechte Rente

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg