VdK Zeitung Hamburg, 4. Quartal 2018

Themen: Organspende und Widerspruchslösung, Servicestelle Nachbarschaftshilfe, Bürgerpreis für grüne Damen und Herren, Rollstuhlbasket-WM, Amselsterben / Usutu-Virus, Dahliengarten, Senio-rentag, Verena Bentele – neue VdK Präsidentin, Ehrung für Renate Schommer, barrierefreies Rednerpult in der Bürgerschaft, TV-Angebot für Hörgeschädigte, etc.

Operationssaal mit technischer Ausstattung, ohne Personen
[10/2018] In Hamburg stellten im ersten Halbjahr 2018 30 Menschen ihre Organe für eine Transplantation zur Verfügung. | weiter

Symbolgrafik Ein Baum mit bunten Händen als Blätter
[10/2018] „Servicestelle Nachbarschaftshilfe“ eröffnet. | weiter
| pd

Ein Bündel Geldscheine in einer Hand.
[10/2017] Wer Interesse hat an dieser erfüllenden Aufgabe, kann gern Kontakt aufnehmen über die Klinik. | weiter
| pd

Fotomotiv von einem Spiel mit Spielerinnen und Publikum.
[10/2018] Die Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg war ein Erlebnis – Sascha Borck hat die Sportart für unsere Leser getestet. | weiter

Eine Amsel steht auf einen Geländer,
[10/2017] „Amselsterben“ durch Usutu-Virus erstmals in Hamburg aufgetreten. | weiter

Halskrausen-Dahlie
[10/2018] Der Altonaer Dahliengarten gilt als ältester noch bestehender seiner Art in Europa, | weiter

Fupgängerbrücke
[10/2018] Damit soll eine Sanierung der sozialen und sportlichen Infrastruktur ermöglicht werden. | weiter

Blick auf Informationstände und Interessierte
[10/2018] Gut besucht fand im September im Hamburg-Haus der diesjährige Seniorentag statt. | weiter

Gruppenfoto
[10/2018] VdK-Präsidentin trifft sich mit Landesvorstand – Gemeinsamer Besuch der Rollstuhlbasketball-WM. | weiter
| Scb

Foto mit Verena Bentele und Renate Schommer
[10/2018] Gold für Renate Schommer | weiter

Das Rednerpult ist mit Holz verkleidet.
[10/2018] Barrierefreies Rednerpult in der Bürgerschaft. | weiter

Phoenix - Das ganze im Bild
[10/2018] Die phoenix Berichterstattung ist für barrierefreies Fernsehen mit Untertiteln versehen. | weiter

Handbike und Alpenpanorama
[11/2018] Björn Schulz ist mit dem Handbike vom Bodensee bis zum Königssee gefahren und hat seine Erlebnisse aufgeschrieben. | weiter
| Björn Schulz

Ein Bücherreagl mit älteren Büchern.
[11/2018] In Hamburg muss keiner auf Bücher verzichten – Medienboten bringen den Lesestoff nach Hause. | weiter

Symbolbild Leere Parkbänke bedeckt mit heruntergefallenen Laub
[11/2018] Senioren können sich bei Pflegebedürftigkeit und Alltagsproblemen Hilfe vermitteln lassen. | weiter

Symbolbild mit Blick auf den Turm der Landungsbrücken
[11/2018] Der HÄD ist gemeinsam mit dem Impfzentrum als Hamburg Port Health Center (HPHC) international bekannt. | weiter

[11/2018] Renate Schommer nutzte den Austausch. | weiter

[11/2018] Kostenlose Gebärdensprachdolmetscher sollen auch in Zukunft Verbrechensopfer unterstützen. | weiter

Symbolbild Sitzreihen in einer U-Bahn
[11/2018] Einige Fahrkarten, wie die 9-Uhr-Tageskarten für Kinder sollen sogar um rund neun Prozent teurer werden. | weiter

Symbolbild Ein Geldteppich mit Euronoten
[11/2018] Die Alexander Otto Sportstiftung hat die Auslobung ihres Werner-Otto-Preis im Behindertensport gestartet. | weiter
| pd

Symbolbild: Ein Polizeiwagen parkt vor einem Haus.
[11/2018] Service für hörgeschädigte Opfer oder Zeugen einer Straftat | weiter

Seniorenassistentin Brigitte Hoffmann beim VdK Wandsbek
[11/2018] Seniorenassistentin Brigitte Hoffmann als Referentin zu Gast beim Wandsbeker VdK-Ortsverband. | weiter

Hörakustikmeister Sören Moessinger erklärt ein Gerät
[11/2018] Ein Vortrag vom Hörakustikmeister Sören Moessingerbeim beim VdK-Ortsverband Blankenese. | weiter

Symbolbild: Blick auf weihnachtlich beleuchtet Hamburger Rathaus
[12/2018] Landesvorsitzende Renate Schommer freut sich über viele erfolgreiche Rechtsverfahren. | weiter

Foto von der Eröffnungsveranstaltung
[12/2018] In Norderstedt hat der VdK Nord eine neue Geschäftsstelle eröffnet. | weiter

Gruppenfoto
[12/2018] Der Sozialverband VdK Hamburg gedenkt der Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. | weiter

Veranstaltungsfoto mit Referent und Teilnehmern
[12/2018] "Früh sollten die eigenen Wünsche geregelt werden, damit die Trauerzeit für die Hinterbliebenen erleichtert werde." | weiter

Der Weihnachtsmann mit Schlitten und Renntieren
[12/2018] Wiehnachtsgeschenke | weiter
| Walter Eggers

Adventskranz im Hamburger Michel mit 24 Kerzen
[12/2018] VdK-Mitglied Joachim Frank erzählt in „Adventskranz“ von einer deutschen Tradition, die ein Hamburger erfand. | weiter

Gruppenfoto
[12/2018] 100 Jahre Frauenwahlrecht: Für den Landesfrauenrat am 18. November ein guter Grund zu feiern. | weiter

Gruppenfoto
[12/2018] Auf der Bundesfrauenkonferenz 2018 stellte VdK-Präsidentin Verena Bentele die sozialpolitischen Forderungen vor. | weiter

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag