Schwer­behinderung - Antragstellung jetzt online möglich

Seit April ist es beim Hamburger Versorgungsamt möglich, einen Erst- oder Neufeststellungantrag nach dem Schwerbehindertenrecht über ein Onlineformular zu stellen.

© Querschnitt/pixelio.de

Auf der Startseite des städtischen Serviceportals unter https://gateway.hamburg.de/ findet sich der Antrag unter dem Stichwort „Schwerbehindertenantrag“. Dort werden mit Hilfe einer Eingabemaske dann Schritt für Schritt die benötigten Angaben abgefragt. Dabei besteht auch die Möglichkeit, medizinische oder andere Unterlagen als Anlagen hochzuladen. Die Daten und Unterlagen werden auf sicherem Weg elektronisch an das Versorgungswerk übermittelt.

Am Schluss muss der ausgefüllte Onlineantrag allerdings ausgedruckt und unterschrieben an das Versorgungsamt Hamburg gesendet werden. Auf Grundlage dieses Antrags holt die Behörde gegebenenfalls weitere medizinische Befunde ein, soweit sie ihr noch nicht zur Verfügung stehen und lässt diese durch ihren ärztlichen Dienst auswerten.

Die Antragsstellung dauert rund 30 Minuten und ist ohne Anmeldung oder Registrierung möglich. Die Bearbeitungs­dauer des Antrags beträgt im Anschluss rund drei bis vier Monate.

VdK-Mitgliedern wird empfohlen, sich vor Antragsstellung mit der Rechtsabteilung des VdK Hamburg unter Telefon (0 40) 4 01 94 90 in Verbindung zu setzen und sich beraten zu lassen, ob Anträge sinnvoll und erfolgversprechend sind.

Schlagworte Schwer­behinderung | Antragstellung online

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg