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Pollenallergiker profitieren von der Gesundheits-App „Husteblume“ der Techniker Krankenkasse (TK): 56 Prozent der Nutzer fühlen sich besser über ihre Allergie informiert. Jeder Dritte (34 Prozent) gibt an, dass er mit seiner Allergie besser umgehen kann, seit er die App benutzt. 27 Prozent berichten, dass sich ihre Lebensqualität durch die App verbessert hat. Bei jedem Elften hat sich sogar die Allergie insgesamt gebessert.
Das zeigt eine Studie des Universitätsklinikums Freiburg. Die Wissenschaftler hatten sowohl das Nutzungsverhalten als auch die Wirksamkeit der digitalen Anwendung untersucht.
Der Markt der Health-Apps boomt. Allein in den beiden großen App-Stores können sich Nutzer heute schätzungsweise 220.000 gesundheitsbezogene Anwendungen herunterladen. Jeder dritte Smartphone-Nutzer greift auf Gesundheits-Apps zu, um beispielsweise eigene Körperfunktionen zu überwachen oder auf Gesundheitsinformationen zuzugreifen.
Für die wenigsten Apps gibt es jedoch bislang wissenschaftliche Untersuchungen über Nutzen und Effizienz. „Patienten, die digitale Anwendungen nutzen wollen, brauchen qualitätsgeprüfte Angebote“, sagt Klaus Rupp vom TK-Versorgungsmanagement. „Genau deswegen haben wir unsere Allergie-App Husteblume wissenschaftlich untersuchen lassen.“
Schlagworte Health-Apps | Husteblume | Pollenallergie
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