Großmarkt Hamburg

Wer schon immer mal wissen wollte, was nachts in der Großmarkthalle in Hammerbrook vor sich geht, kann jetzt einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Symbolbild Marktstand mit Trockenfrüchten

Auf geführten Touren erleben die Besucher den nächtlichen Handel, entdecken die Geschichte der denkmalgeschützten Halle und erfahren, welche Rolle der Großmarkt für Hamburg und sein Umland spielt.

Rund 1,5 Millionen Tonnen Frisch­waren werden auf dem 27,3 Hektar großen Gelände jedes Jahr umgeschlagen. Vorwiegend nachts und in aller Frühe an 365 Tagen. Als das „grüne Herz der Stadt“ stellt der Großmarkt die gesunde Ernährung der Stadtbewohner sicher. Mehr als 5.000 Händler und Gastronomen kaufen hier regelmäßig ihre frische Ware ein.

Die Führungen dauern rund zwei Stunden, kosten zehn Euro pro Person (inklusive einem Andenken vom Großmarkt) und finden am 13. und 23. April, am 7., 18. und 28. Mai, am 1., 4., 15. und 18. Juni und am 2. und 9. Juli statt. Die Führungen starten um 6 Uhr morgens. Weitere Termine sind in Planung und werden im Internet veröffentlicht.

Anmeldung per E-Mail mit Nennung von Wunschtermin, Vor- und Zuname der Teilnehmer, vollständiger Adresse und Mobil­telefonnummer. Nach der Bestätigung per E-Mail gilt die Anmeldung als verbindlich. Wird die Buchung nicht mindestens sieben Tage vor Führungsbeginn schriftlich per E-Mail wieder storniert, entstehen die vollen Kosten.

info@grossmarkt.hamburg.de

www.grossmarkt-hamburg.de/fuehrungen.html

Schlagworte Großmarkt | Führungen

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg