Hilfe für Menschen mit Epilepsie

Menschen mit Epilepsie fühlen sich oft niedergeschlagen oder depressiv. Hilfe bietet jetzt das neue Online-Selbsthilfe-Programm „des­iconnect“.

© Bildauschnitt mohamedd hassan/pixabay.com

des­iconnect liefert Erkrankten praktikable Tipps, wie sie Ängste, Stress und Sorgen bewältigen können und wie man mit Anfallsauslösern umgehen kann“, erläutert Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg. „Außerdem wird veranschaulicht, welche Rolle Ernährung und Bewegung bei Epilepsie spielen“, so Liedtke weiter.

Des­iconnect ist ein gemeinsames Projekt des Hamburger Beratungsunternehmens GAIA AG und des Uniklinikums Hamburg Eppendorf, das von der Barmer unterstützt wird. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie kann desiconnect kostenlos genutzt werden.

In der Regel dauert ein epileptischer Anfall nur wenige Minuten, aber die Betroffenen sind oft verwirrt, wenn sie wieder zu sich kommen. „Passiert das regelmäßig, womöglich mehrmals am Tag, kann das natürlich auch Folgen für die Psyche haben“, sagt der bei der Barmer beschäftigte Neurologe Dr. Thomas Giese. Genau hier setzt desiconnect an. „Betroffene können am Computer oder mit dem Smartphone das Programm aufrufen und sich im Alltag wertvolle Unterstützung holen“, so Frank Liedtke.

www.barmer.de/g100343

Schlagworte Des­iconnect | Epilepsie | Unterstützung | Online-Selbsthilfe

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg