Internet-Wegweiser wieder verfügbar

Dass das Internet als Informations- und Kommunikationsplattform auch älteren Menschen viel zu bieten hat, wissen auch „Spät­einsteiger“. Um ihnen eine Hilfe an die Hand zu geben, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) bereits vor zehn Jahren eine Broschüre erstellt, die ältere Menschen Schritt für Schritt auf ihrem Weg in die digitale Welt begleitet.

Nicht jeder Anbieter ist seriös. Wer online shoppt, kann viel Geld verlieren. | © imago/Westend61

In der 96-seitigen aktualisierten Broschüre werden die Themen aufgegriffen, die für Neulinge im Internet – und zum Teil auch für Fortgeschrittene – interessant sind. Es geht nicht nur um Internet, Computer, Smartphone, Tablet und digitales Fernsehen. Auch die sozialen Netzwerke, Freundschaftsbörsen, Gesundheits- und Reiseportale sowie das digitale Shoppen und Bezahlen werden erklärt und hilfreiche Tipps geliefert. Besonders interessant sind die Kapitel zu Suchmaschinen und Bankgeschäften.

Mit finanzieller Unterstützung des Bundesverbraucherministeriums wurde der Internet-Wegweiser in 8. Auflage nachgedruckt. Die Broschüre steht auf der Seite der BAGSO zum Herunterladen bereit, zu finden unter dem Stichwort „abgeschlossene Projekte“. Sie ist außerdem über den Publikationsversand der Bundesregierung kostenfrei zu beziehen.

Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09,
(0 30) 1 82 72 27 21
(0 30) 1 81 02 72 27 21

www.bagso.de