Wegweiser Demenz

In Deutschland leben rund 2,7 Millionen pflegebedürftige Menschen, rund 1,6 Millionen Menschen sind an Alzheimer oder anderen Formen von Demenz erkrankt.

© Screenshot www.wegweiser-demenz.de

Viele dieser Menschen werden zu Hause gepflegt. Deshalb hat das Bundesfamilienministe­rium das Serviceportal „Wegweiser Demenz“ ins Netz gestellt. Zu dessen Angeboten gehören Dokumentarfilme, wichtiges Basiswissen und die Datenbank „Hilfe in meiner Nähe“. Unter anderem kann man auf der Website auch die Broschüre „Demenz“ finden und herunterladen. Die Broschüre richtet sich an Personen, die einen an Demenz erkrankten Menschen betreuen und am Anfang der Pflege stehen. Die Broschüre darf auch zu Lehrzwecken verwendet werden.

www.wegweiser-demenz.de/service/videos-downloads

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg