Wegweiser Demenz

In Deutschland leben rund 2,7 Millionen pflegebedürftige Menschen, rund 1,6 Millionen Menschen sind an Alzheimer oder anderen Formen von Demenz erkrankt.

© Screenshot www.wegweiser-demenz.de

Viele dieser Menschen werden zu Hause gepflegt. Deshalb hat das Bundesfamilienministe­rium das Serviceportal „Wegweiser Demenz“ ins Netz gestellt. Zu dessen Angeboten gehören Dokumentarfilme, wichtiges Basiswissen und die Datenbank „Hilfe in meiner Nähe“. Unter anderem kann man auf der Website auch die Broschüre „Demenz“ finden und herunterladen. Die Broschüre richtet sich an Personen, die einen an Demenz erkrankten Menschen betreuen und am Anfang der Pflege stehen. Die Broschüre darf auch zu Lehrzwecken verwendet werden.

www.wegweiser-demenz.de/service/videos-downloads

Symbolbild: Demostration für Barrierefreiheit
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg