Zucker- und Fettfallen auf der Spur

Das Abnehmen gehört zu den häufigsten guten Vorsätzen für das neue Jahr.

Wie viel Zucker steckt in diesem Pudding eigentlich drin? | © AOK-Mediendienst

Vor allem mehr Bewegung und eine Ernährungsumstellung können langfristig helfen, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings ist es für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht immer einfach, gesunde Lebensmittel im Supermarktregal zu finden.

In vielen Fertigprodukten, Snacks oder Softdrinks verstecken sich relativ viel Fett und Zucker. Eine Möglichkeit, Zuckerbomben und Fettfallen im Essen zu entlarven, ist die sogenannte Nährwertampel. Die Verbraucherzentrale Hamburg und die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz stellen diese Ampel auf einfach lesbaren und handlichen Karten fürs Portemonnaie kostenlos zur Verfügung. Damit

• können die Gehalte an Zucker oder Fett in Lebensmitteln auf den ersten Blick beurteilt werden;
  • wird mehr Transparenz geschaffen, denn Lebensmittel innerhalb einer Produktgruppe lassen sich einfacher miteinander vergleichen, so etwa der Zuckergehalt verschiedener Kekse, Joghurts oder Limonaden;
  • können Verbraucherinnen und Verbraucher ein besseres Ernährungsverhalten umsetzen und beispielsweise Diabetes Typ 2 vorbeugen.

Die praktischen Karten inklusive Infoflyer erhalten Interessierte bei der Verbraucherzentrale Hamburg. Bei größerem Bedarf bitte vorherige telefonische Absprache.

KONTAKT Verbraucherzentrale
Kirchenallee 22
22099 Hamburg
(0 40) 24 83 22 40

Schlagworte Abnehmen | Zuckerfallen | Fettfallen

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg