Für den Notfall

Wer nicht weiß, wo er richtige Hilfe findet, kann sich an den ärztlichen Notfalldienst Hamburg wenden. Er ist unter der bundesweit gültigen Hotline 116 117 zu erreichen.

Hotline 116 117

Patienten, die schnelle ärztliche Behandlung suchen, erhalten am Telefon den richtigen Ansprechpartner. Je nach Eile stehen den Bürgerinnen und Bürgern die Notfallpraxen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg offen. In Notfällen machen die Ärzte des Bereitschaftsdienstes auch einen Hausbesuch.

Beim Anruf werden folgende Infos benötigt:

• Name und Vorname des Patienten,
  • Straße und Hausnummer,
  • Postleitzahl, Stadt oder Ortschaft,
  • Telefonnummer.

Wichtig ist außerdem: Wer hat Beschwerden? Wie alt ist die Person? Was für Beschwerden liegen vor? Gibt es allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente/Stoffe? Hat die Person einen Herzschrittmacher? Kann jemand die erkrankte Person zur Praxis begleiten?

Die niedergelassenen Ärzte bieten mit dem ärztlichen Notfalldienst ambulante Versorgung rund um die Uhr an. Für die kleinen Patienten gibt es einen speziellen kinderärztlichen Notfalldienst. Trotzdem gehen viele Bürger zuerst in die Notfallambulanzen der Krankenhäuser und das auch dann, wenn sie gar kein Notfall sind.

Schlagworte Notfall | Notfalldienst | Hotline

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg