Hummeln erkennen und bestimmen

Im Unterschied zu Bienen müssen Hummelköniginnen jedes Jahr ein neues Volk gründen. Deshalb ist es so wichtig, dass im Frühjahr jede Hummelkönigin überlebt.

© VdK Hamburg

Hummel-Experte Manfred Starck erklärt in einer Gartenwissen-Führung des Sondergarten Wandsbek, welche Hummelarten in Hamburg am häufigsten vorkommen, und erläutert ihre Lebensweise. Danach geht es hinaus in die Praxis, wo gezeigt wird, wie sich die einzelnen Hummelarten auch beim Blütenbesuch unterscheiden und welche Spezialisierungen es gibt. Manfred Starck erklärt, woran man typische Hummelpflanzen erkennen kann.

Termin: Sonnabend, 6. Mai, 14 bis 16 Uhr. Nur 12 Plätze! Anmeldung unter Telefon (0 40) 6 93 97 34 oder E-Mail sondergarten@wandsbek.hamburg.de ist mit Angabe der Teilnehmeranzahl erforderlich.

Bei Gewitter, Dauerregen oder Nebel findet diese Führung nicht statt. Die Veranstaltung wird dann per E-Mail abgesagt.

Schlagworte Sondergarten | Führung | Hummel

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg