Rückenbeschwerden

Eine häufige Ursache von Arbeitsunfähigkeit sind Rückenbeschwerden. Darunter fallen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens.

© imago/emil umdorf

Vorab-Daten des Gesundheitsreports der Techniker Krankenkasse (TK) zeigen: Von den 15,8 Tagen, die TK-Versicherte Beschäftigte 2016 in Hamburg krankgeschrieben waren, entfielen 4,9 Prozent allein auf die Einzeldiagnose Rückenschmerzen.

Wenn ein Eingriff an der Wirbelsäule geplant ist, haben TK-Versicherte die Möglichkeit, sich eine fundierte zweite Meinung einzuholen. Die TK rät ausdrücklich zu diesem Schritt. Eine aktuelle Auswertung der TK zeigt: Bei 95 Prozent der Patienten in Hamburg, die dieses Angebot genutzt haben, ist nach Ansicht der Experten eine alternative Behandlung der bessere Weg. „Häufig ist es so, dass konservative Therapien eine gute Alter­native zur Operation bieten“, sagt Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg.

Künftig sollen sich alle gesetzlich Versicherten bei bestimmten operativen Eingriffen eine zweite Meinung einholen können. Laut Gesetz soll der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) festle-gen, bei welchen Indikationen Patienten einen Anspruch auf eine Zweitmeinung haben.

Schlagworte Rückenbeschwerden | Rückenschmerzen | Operation

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg