Regelmäßig Momente der Ruhe finden

Eigentlich soll der Advent eine Zeit der Besinnung sein.

© Fotoausschnitt: www.mediaserver.hamburg.de/C. O. Bruch

Doch bei vielen ist die Vorweihnachtszeit vollgepackt mit Pflichtterminen und Aufgaben: Geschenke besorgen, Wohnung dekorieren, Weihnachtsfeiern in Firma, Schule, Sportverein, Plätzchen backen. Die Liste ist lang, der Anspruch hoch.

Wer es in diesem Jahr schaffen möchte, regelmäßige Momente der Ruhe in den Alltag einzubauen, sollte es mal mit einer Checkliste der Entspannung versuchen. „Eine solche Checkliste für die ganz persönlichen Auszeiten hängt am besten direkt neben der To-do-Liste für die Adventszeit“, sagt Dr. Dieter Bonitz, Diplom-Psychologe im AOK-Bundesverband.

Ganz konkret bedeutet das, sich im ersten Schritt zu fragen: Was mache ich gerne vor Weihnachten? Und was ist mir zu viel? Das kann für jeden sehr unterschiedlich sein. „Wie so oft liegt ein guter Weg in der Mitte. Es müssen nicht gleich alle Termine gestrichen werden, aber vielleicht einer oder zwei“, sagt Psychologe Bonitz. Schon auf diese Weise gewinnt man etwas Zeit für sich.

Schlagworte Advent | Weihnachtstage | Streß | Entspannung

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg