„Kinder“-Garten

Eltern, die jetzt den heimischen Garten bepflanzen, sollten um giftige Pflanzen wie Engelstrompete, Goldregen oder Eisenhut einen großen Bogen machen.

© varguzs_www.pixabay.com

Die Aktion „Das Sichere Hause“ (DSH), Hamburg, rät zur Vorsicht bei zehn zum Teil hochgiftigen Pflanzen: Blauer und gelber Eisenhut, Bilsenkraut, Engelstrompete, Gemeine Eibe, Goldregen, Herbstzeitlose, Oleander/Rosenlorbeer, Rizinus/Wunderbaum, Stechapfel, Tollkirsche.

Gut geeignet für den „Kinder“-Garten sind unter anderem Blumen wie Kornblume, Cosmea, Tränendes Herz oder Kapuzinerkresse. Zu den empfehlenswerten Gehölzen zählen Ahorn-, Linden- und Pappelarten sowie Felsenbirne und Schlehe.

Weitere Informationen enthält die kostenlose Broschüre „Achtung! Giftig! Vergiftungsunfälle bei Kindern“, herausgegeben vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft und der DSH. Bestellmöglichkeit per Postkarte unter DSH, Stichwort „Gift“, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg oder per E-Mail bestellung@das-sichere-haus.de oder unter www.das-sichere-haus.de/broschueren/kinder im Internet.

Schlagworte Garten | Giftpflanzen | Kinder | Familiengarten | Eisenhut | Bilsenkraut | Engelstrompete | Goldregen | Herbstzeitlose | Tollkirsche

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg