„Kinder“-Garten

Eltern, die jetzt den heimischen Garten bepflanzen, sollten um giftige Pflanzen wie Engelstrompete, Goldregen oder Eisenhut einen großen Bogen machen.

Zwei Zweige Goldregen
© varguzs_www.pixabay.com

Die Aktion „Das Sichere Hause“ (DSH), Hamburg, rät zur Vorsicht bei zehn zum Teil hochgiftigen Pflanzen: Blauer und gelber Eisenhut, Bilsenkraut, Engelstrompete, Gemeine Eibe, Goldregen, Herbstzeitlose, Oleander/Rosenlorbeer, Rizinus/Wunderbaum, Stechapfel, Tollkirsche.

Gut geeignet für den „Kinder“-Garten sind unter anderem Blumen wie Kornblume, Cosmea, Tränendes Herz oder Kapuzinerkresse. Zu den empfehlenswerten Gehölzen zählen Ahorn-, Linden- und Pappelarten sowie Felsenbirne und Schlehe.

Weitere Informationen enthält die kostenlose Broschüre „Achtung! Giftig! Vergiftungsunfälle bei Kindern“, herausgegeben vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft und der DSH. Bestellmöglichkeit per Postkarte unter DSH, Stichwort „Gift“, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg oder per E-Mail bestellung@das-sichere-haus.de oder unter www.das-sichere-haus.de/broschueren/kinder im Internet.

Schlagworte Garten | Giftpflanzen | Kinder | Familiengarten | Eisenhut | Bilsenkraut | Engelstrompete | Goldregen | Herbstzeitlose | Tollkirsche

Plakat VdK-Aktion zure Bundestagswah 2021 Sozialer Aufschwung Jetzt.
Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 startet der Sozialverband VdK seine große Aktion "Sozialer Aufschwung JETZT!". Unsere Forderungen, Veranstaltungen und Inhalte rund um die Aktion finden Sie hier.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über den Sozialverband VdK Hamburg.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag