Springen Sie direkt:
Ein Drittel der in der Barmer GEK versicherten Hamburger sind Zahnarztmuffel. Sie suchten im Jahr 2014 keinen Dentisten auf – und achten auch bei ihren Kindern nicht auf eine ausreichende Zahnvorsorge.
Immerhin zwei Drittel der Kinder zwischen zwei und sechs Jahren haben in Hamburg noch keinen Zahnarzt besucht. Nur 33,4 Prozent dieser Altersgruppe nutzten im Jahr 2014 die Früherkennungsuntersuchung – so die Ergebnisse des aktuellen Zahnreports der Barmer GEK. „Jährliche Kontrolltermine beim Zahnarzt sind die Grundlage für eine langanhaltende Zahngesundheit. Wer die Prophylaxe regelmäßig nutzt, kann sogar Geld sparen, da sich der Eigenanteil für Kronen oder Brücken dadurch deutlich reduziert“, erläutert Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg.
Der Zahnreport beleuchtet auch die regionalen Unterschiede in der zahnärztlichen Versorgung. Hamburger gaben sich demnach seltener mit einer zweckmäßigen Versorgung zufrieden: nur 15,1 Prozent der Zahnkronen wurden in der sogenannten Regelversorgung angefertigt, obwohl diese Versorgungsform nicht nur günstiger, sondern auch wissenschaftlich belegt haltbarer ist. Außerdem liegt Hamburg mit einem Anteil von 31,2 Prozent der Ausgaben für Zahnersatz, gemessen an den Gesamtausgaben für prothetische Leistungen aller Krankenkassen, deutlich höher als dies in den Flächenländern der Fall ist. „Hier könnte durchaus die Frage angebracht sein, ob tatsächlich der Wunsch des Patienten immer der Auslöser für die Wahl hin zu mehr Komfort und Ästhetik ist. Immerhin hängt von der konkreten Versorgung auch die zahnärztliche Vergütung ab“ stellt Frank Liedtke dar.
Schlagworte Zahnarzt | Vorsorge | Zahnvorsorge
Der VdK Deutschland bei Instagram
Kurzinformation über unseren Verband – leicht verständlich zum Weiterreichen und Mitführen.
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//hamburg/pages/72175/viele_meiden_den_zahnarzt":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.